Die dunkle Jahreszeit bedeutet auch Erkältungszeit. Je kürzer die Tage und je niedriger die Temperaturen, desto schneller fangen wir uns etwas ein. Schnupfen, Husten, Heiserkeit sind jedoch kein Automatismus. Hier kommen zehn bewährte Tipps wie du mit der richtigen Ernährung in Herbst und Winter fit bleibst und einer Erkältung vorbeugen kannst.
Erkältung vorbeugen statt behandeln
Wer friert, verliert
Essen gegen Erkältung
Hier sind meine zehn Lebensmittel-Favoriten gegen Infekte:
Tipp 1: Ingwer
Tipp 2: Holunder
Tipp 3: Sanddorn
Tipp 4: Honig
Tipp 5: Rote Beete
Die gute alte Rote Beete hat sich nicht nur zum absoluten Trendfood entwickelt. Salate oder Säfte mit roter Beete sind auch eine prima Erkältungsprophylaxe. Provitamin A, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Kalzium, Eisen, Eiweiß, Jod, Kalium, Magnesium – Rote Beete ist ein richtiges Powergemüse. Ist die Krankheit bereits ausgebrochen, wirkt Betanin, der Farbstoff der roten Rüben als Entzündungshemmer und fördert den Abtransport von Krankheitserregern aus dem Körper.
In der kalten Jahreszeit schmeckt Rote Beete warm am besten: Als raffinierte, attraktive Suppe, als leckere Beilage oder als fleischlose Hauptmahlzeit. Wichtig: Rote Beete immer mit Schale zubereiten, sonst verliert sie stark an Aroma und Farbe.
4 Kommentare zu „Erkältung vorbeugen: Zehn Ernährungs-Tipps für Herbst und Winter“
Ich bereite mich wieder auf den Herbst vor, um einer Erkältung zu umgehen. Dabei wusste ich vorher nicht, dass auch eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle spielen kann, um einer Erkältung vorzubeugen. Ich werde mich im Internet nach einem Ansprechpartner für Homöopathie umschauen, der mir eventuelle weitere Tipps geben kann.
Ich habe jedes Jahr öfter mal eine leichte Erkältung. Mir war nicht bewusst, dass Ingwer entzündungshemmend ist und eine heilende Wirkung haben kann. Am besten unterhalte ich mich mit einem Facharzt für Alternativmedizin, um Genaueres zu erfahren.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich huste seit einigen Tagen sehr stark, dabei halte ich mich immer warm und versuche Erkältungen so gut wie möglich vorzubeugen. Mir hat man auch schon oft den Ingwertee mit ein wenig Honig und Zitrone empfohlen. Kürbissuppe hört sich auch sehr gut an! Sollte es nicht klappen, muss man wohl oder übel einen Arzt aufsuchen.
Wenn die Erkältungszeit ansteht, bin ich immer gerne vorbereitet. Die Tipps sind wirklich hilfreich und ich nutze selbst auch regelmäßig einige der Vorschläge. Aus Ingwer mache ich mir zum Beispiel regelmäßig einen kleinen Saft. Ich habe das Gefühl, dass mir dieser Ingwersaft gut durch die kalte Jahreszeit hilft.