Käse und Wein stehen für einen gemütlichen Winterabend: Ob am Kamin, beim gemeinsamen Raclette oder bei einem Käsefondue. Welcher Wein besonders gut zu unseren Käse-Spezialitäten passt, habe ich meine Schulfreundin Inka Thomßen-Pils gefragt, Wein-Sommelière und Inhaberin des Landhaus Rössle in Bretzfeld-Brettach bei Heilbronn. Hier kommen Inkas Tipps für überraschende und altbewährte Genussmomente kombiniert mit Käse-Wein-Wissen im Überblick.
Ein Nordlicht im Süden
Hier kommen Inkas Käse-und-Wein-Tipps
Tipp 1: Das Aroma nicht erschlagen
Käse und Wein aus derselben Region harmonieren meist gut, weil sie unter denselben klimatischen und geografischen Gegebenheiten entstehen.
Der Geschmack des Käses sollte das Aroma des Weins nicht erschlagen, beide sollten in Balance sein. Zu mildem Käse passt daher am besten milder Wein, bei Käsesorten mit feinem Aroma sollte auch der Wein dezent und filigran sein. Kräftiger und pikanter Käse harmoniert am besten mit einem geschmacksintensiven Wein. Je gereifter und würziger der Käse, desto gehaltvoller der Wein.
Bei Säure und Süße sollten sich Käse und Wein nicht zu ähnlich sein. Hier ist der Kontrast spannend, zum Beispiel säuerlicher Käse plus süßer Wein. Beim Aroma hingegen sollten sich Käse und Wein ergänzen: Fruchtige Aromen eines Käses harmonieren mit fruchtigen Weinen.
Servierst du mehrere Käsesorten, etwa auf einer kreativ dekorierten Käseplatte, richtest du dich bei der Auswahl des Weins nach der kräftigsten Käsesorte.
Tipp 2: Die Käse-Wein-Klassiker
Brauchst du konkrete Tipps für Käse-Wein-Kombinationen? Das sind meine Vorschläge – natürlich alle selbst getestet und für gut befunden
- Zu Frischkäse passt halbtrockener, fruchtiger Weißwein, Riesling, Champagner, Sekt oder Prosecco aber auch Roséwein. Mein persönlicher Tipp: Silvaner aus deutschen Landen, zum Beispiel aus der Region Würzburg. Ganz konkret: Würzburger Silvaner, Qualitätswein trocken von 2018 aus dem Weingut Bürgerspital. Dieser herzhafte Silvaner im Bocksbeutel erinnert ein bisschen an Mirabellen. Da die Frucht eher zurückhaltend wirkt, schmeckt man dafür umso mehr die Bodenbeschaffenheit. Anklänge von Kräutern und frischem Heu. Aufgrund einer kurzen Holzfasslagerung, die für einen runden Geschmack sorgt und nicht vordergründig ist, wurde die Säure super eingebunden. Die Rebsorte hat wenig Säure und ergänzt perfekt Käsesorten die säuerlicher schmecken. Weshalb er auch super zu Friesischer Hirtenkäse der Traditionelle passt.
- Junger Ziegenkäse harmoniert mit Weißwein, Roséwein und Rotwein wie Dornfelder
- Zu gereiftem Ziegenkäse passt Chardonnay
- Weichkäse mit Edelpilz harmoniert mit Chardonnay und Burgunder
- Gute Partner für Blauschimmelkäse sind Sherry, Portwein und Burgunder.
- Zu mildem Schnittkäse sind fruchtige Rieslinge und milde Spätburgunder ideale Begleiter.
- Würziger Hartkäse harmoniert mit reifen und fruchtigen Weißweinen, Roséwein und leichten Rotweinen.
- Zu Sauermilchkäse passen Bier, herber Apfelwein und Cider.
Tipp 3: Wein zu Raclette
Tipp 4: Weine zum Hartkäse
Tipp 5: Weine zu Rotkulturenkäse
Tipp 6: Weine zu Blauschimmelkäse
Tipp 7: Weine zu Weißschimmelkäse
Tipp 8: Weine zu Ziegen- und Schafs- und Hirtenkäse
Inkas Wein-Favoriten zu unseren Sorten
Alter Schwede
Zum Alter Schwede Nordisch-Pikant empfehle ich eine Cuvée, also eine Weinmischung. Und zwar die 2016er Cuveé „Hensel und Gretel“ Qualitätswein trocken, Weingüter Hensel und Schneider, Pfalz Ein kraftvoller Wein aus Merlot, Blaufränkisch und Cabernet. Feine Röstaromen gepaart mit roter Kirsche und Paprika. Dieser vollmundige Rotwein passt perfekt zu Alter Schwede. Er begleitet sein kräftiges Aroma ohne sich in den Vordergrund zu stellen.
Alt-Mecklenburger
Zu Alt-Mecklenburger finde ich persönlich den portugiesischen Wein mit Namen „Fabelhaft“ toll. Er ergänzt sich einfach fabelhaft zum rahmigen Mecklenburger. Der trockene Portugiese aus dem Hause Niepoort im Douro Tal ist aus autochthonen Rebsorten (Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Roriz und Tinta Amarela) hergestellt. Ein Teil des Weins lagert in französischer Eiche. Seine Aromatik reicht von fruchtig bis floral. Ein eleganter, weicher Wein, der lange ausklingt.
Küsten-Urtyp
Zum Küsten-Urtyp finde ich einen Klassiker sehr gut: Den Ursprung aus dem Jahr 2017, (Cabernet Sauvignon, Merlot, Portugieser) Qualitätswein trocken, vom Weingut Markus Schneider aus der Pfalz. Er schmeckt nach schwarzer Kirsche und Pflaume. Macht einfach nur Spaß und ist mittlerweile ein Kult-Wein. Viel Geschmack für verhältnismäßig wenig Geld. Mein Lieblingsbegleiter zu kräftigem Käse!
Als Weißwein interessant ist auch mal eine Weissweincuvée aus Österreich vom Weingut Wieninger aus Wien aus dem Jahr 2017. Eine Ur-Wiener Spezialität der „Gemischte Satz“. Da wachsen in einem Weinberg bunt gemischt Rebsorten und man macht einen Wein daraus. Im Falle von „Gemischter Satz“ trocken, sin das Grüner Veltliner, Weißburgunder, Welschriesling, Neuburger. Im Geschmack erinnert er an kräftige Steinobstaromen mit einem würzgen Touch. Die lebendige Säure bringt dem Wein eine tolle Frische.
8 Kommentare zu „Käse und Wein: Ein Traumpaar auch in der dunklen Jahreszeit“
Lieber Herr Neuenhof,
das ist eine super Idee. Berichten Sie gerne, für welchen Wein Sie sich entschieden haben.
Liebe Grüße, Insa Rücker
Ich möchte mir bald Wein kaufen. Gut zu wissen, dass man keine bestimmten Regeln beim Wein- und Käsekauf beachten sollte. Ich werde einen Experten fragen, der mich beraten kann.
https://www.tanjas-vino.de/
Lieber Herr Pekel,
vielen Dank für das tolle Feedback und den leckeren Tipp! Haben Sie ein bestimmtes Rezept für das Roggenvollkornbrot?
Viele liebe Grüße aus Ostfriesland, Insa Rücker
Tolle Tipps zu Käse und Wein. So kann man sich sehr gut auf eine schönen gemütlichen Abend vorbereiten. Dazu schmeckt übrigens sehr gut ein selbstgebackenes rustikales Roggenvollkornbrot mit Sauerteig.
Käse und Wein ist eine traumhafte Kombination. Vor allem am Kamin kann das in der Winterzeit für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.
Ich esse seit Jahren sehr gern Ziegen- und Schafskäse. Mein Mann ist ein großer Weinliebhaber, daher haben wir uns dazu entschieden beides zu kombinieren. Bisher haben wir immer Weißwein dazu getrunken, jedoch werden wir gern einmal die Idee mit dem Roséwein ausprobieren.
Wein und Käse sind ja ein Dream Team. Danke für die Tipps und Gedanken über Käse und Wein. Wein zu Raclette wäre sehr lecker. Wir wollen einen Französischen Weichkäse kaufen, aber zuerst wollen wir uns mit den Sorten vertraut machen.
Danke für die Informationen über Käse und Wein. Ich werde Käse und Wein an einem Winterabend probieren müssen, wie Sie erwähnten. Ich werde mich nach einem Restaurant umsehen, das leckeres Essen wie Käse und Wein anbietet.