fbpx

wir bilden aus

Rücker macht mehr aus der Milch. Mach mit!

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, die dir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und eine sichere Zukunft bietet? Dann bist du bei Rücker genau richtig! Ob Lebensmitteltechnologe, Laborantin oder Industriekauffrau: Die Aufgaben in einem international tätigen Familienunternehmen sind spannend und bieten dir die perfekte Basis für dein berufliches Leben. Du wirst Teil unserer Mannschaft und profitierst von der familiären Atmosphäre. Du erhältst eine kompetente Ausbildung, bei der wir dich auf dem gesamten Weg unterstützen. Dabei unterstützen wir dich. Werde ein Teil der Rücker-Familie, und bewirb dich jetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir bilden aus

Ernährungsberufe

Erfahre hier mehr über unsere Berufe

Kaufmännische Berufe

Erfahre hier mehr über unsere Berufe

Technische Berufe

Erfahre hier mehr über unsere Berufe

Logistikberufe

Erfahre hier mehr über unsere Berufe

Das bietet dir Rücker

Wir unterstützen dich auf deinem beruflichen Weg

Egal, ob du Mechatroniker werden willst oder Laborantin – unsere Ausbildungsplätze sind alle in zukunftsfähigen Berufen. Von Anfang an bist du Teil unserer Mannschaft und profitierst von unseren zahlreichen zusätzlichen Leistungen. Wir begleiten dich während der gesamten Ausbildung und übernehmen auch zahlreiche Kosten rund um die Berufsschule.

Garantie zur Übernahme

familiäres, freundliches Betriebsklima

Kostenübernahme von Fahrten, Seminaren & Schulbüchern

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

betriebliche Altersvorsorge

Hansefit Firmenfitness

Ernährungsberufe

Aurich und Wismar

In einer Ausbildung der Milchtechnologie machst du mehr aus der Milch: Du verarbeitest sie zu Milchprodukten. Als Milchtechnologe bist du an allen Produktionsschritten rund um die Herstellung von Milchprodukten beteiligt. Du stellst sicher, dass nur absolut exzellente Produkte die Molkerei Rücker verlassen.

Milchtechnologe
Ausbildung als Milchtechnologe
Milchlaborantin
Ausbildung als Milchwirtschaftlicher Laborant

Aurich und Wismar

Als milchwirtschaftlicher Laborant dreht sich deine Ausbildung rund um Kontrollen: Denn nur, wenn das Labor grünes Licht gibt, darf bei uns Milch verarbeitet werden. So überwachst du den gesamten Veredlungsprozess.

Aurich

In deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik geht es ganz viel um reibungslose Prozesse: Du lernst, einen reibungslosen Produktionsablauf zu sichern. Und damit die hohe Qualität aufrechterhalten zu können. Die Maschinenbedienung und deren Pflege nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.

Fachkraft für Lebensmittel-Technik der Molkerei Rücker
Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Kaufmännische Berufe

Industriekauffrau der Molkerei Rücker
Ausbildung als Industriekaufmann/-frau

Aurich

In deiner Ausbildung zur Industriekauffrau lernst du alle kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen kennen. Etwa die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Aurich

In deiner Ausbildung als Fachinformatiker sitzt du in einer wichtigen Schaltstelle: denn ohne Informationstechnologie läuft bei uns keine Anlage mehr. Du planst, installierst, wartest und verwaltest Systeme sowie Netzwerke in der Produktion und in der Verwaltung. 

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration

Technische Berufe

Industriemechaniker der Molkerei Rücker
Ausbildung als Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung

Aurich und Wismar

Fachrichtung Instandhaltung

Als Industriemechaniker in der Fachrichtung Instandhaltung bist du der Mann der Stunde, wenn eine Maschine steht. Du sorgst dafür, dass das nicht passiert. Du führst Instandhaltungen, Inspektionen und Wartungsarbeiten an Maschinen und Produktionsanlagen fachgerecht durch. 

Aurich

Fachrichtung Produktionstechnik

In der Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Produktionstechnik wirst du vielseitig eingesetzt. Du sorgst für einen betriebsbereiten Einsatz der Anlagen und Maschinen. Du bist für die fachgerechte Inspektion, Wartung und Instandhaltung der Maschinen und Fertigungsanlagen in unserem Unternehmen zuständig. 

Industriemchaniker der Molkerei Rücker
Ausbildung als Industriemechaniker Fachrichtung Produktionstechnik
Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik

Aurich

Fachrichtung Sehweißtechnik

Als Konstruktionsmechaniker der Fachrichtung Schweißtechnik lernst du Stahlkonstruktionen, Apparate, Bauteile und Anlagen zu schweißen. Du wirst die unterschiedlichen Schweißverfahren wie das Gas-, Elektro- und Schutzgasschweißen lernen. Während deiner Ausbildung erfährst du viel aus den verschiedensten handwerklichen Bereichen.

Aurich und Wismar

Als Elektroniker für Betriebstechnik sorgst du dafür, dass unsere elektrischen Anlagen fachgerecht installiert und gewartet werden. Du wirst bei uns überall dort eingesetzt, wo Fabrikations- und Betriebsanlagen in der Herstellung unserer Produkte eingesetzt sind und instand gehalten werden müssen.

Fachkraft für Betriebstechnik
Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik
Elektroniker für Betriebstechnik in der Molkerei Rücker
Ausbildung als Mechatroniker

Aurich und Wismar

Mechanik und Elektronik perfekt zu kombinieren lernst du in deiner Ausbildung zum Mechatroniker: Du lernst hier alles, um selbstständig an elektrischen und mechanischen Anlagen arbeiten zu können. Mechatroniker sind in der Montage, Inbetriebnahme und Wartung mechatronischer Systeme von komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen tätig.

Logistikberufe

Aurich und Wismar

Logistik ist das Thema der Stunde und wird in Zukunft noch wichtiger. Denn die Waren schnell von A nach B zu kriegen ist keineswegs trivial. In deiner Ausbildung geht es deshalb nicht nur um Gabelstaplerfahren: Du begleitest unsere verschiedenen Produkte und Waren durch alle Bereiche der Lagerhaltung und -wirtschaft. 

Fachkraft für Lagerlogistik der Mokerei Rücker
Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

Frag uns Löcher in den Bauch

Wenn dich einer der oben gezeigten Berufe interessiert, dann komm zu uns! Beginne bei uns deine Ausbildung und starte gemeinsam mit uns deine berufliche Karriere. Wenn du dir noch nicht sicher bist, sprich mit uns: Frag uns Löcher in den Bauch! Zum Beispiel auf einer der Berufsfindungsmessen. Komm einfach zu uns auf den Messestand und lern uns persönlich kennen. Oder schreib uns über das Kontaktformular eine E-Mail. Auch so beantworten wir deine Fragen gern. Wir freuen uns auf dich!

Derzeit finden keine Messen statt.

So bewirbst du dich richtig

Wertschätzung & faires Miteinander

Über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage kannst du dich schnell und einfach bei Rücker bewerben. Wir haben dann alle Unterlagen digital vorliegen und können diese, nachdem sie bei uns eingegangen sind, direkt bearbeiten. Für eine vollständige Bewerbung benötigst du folgende Dokumente:

Anschreiben

Das Anschreiben hat den größten Stellenwert bei deiner Bewerbung. Es sollte möglichst nicht länger als eine DIN A4 Seite sein und keine Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Verfasse das Anschreiben individuell, indem du Floskeln und allgemeine Formulierungen vermeidest. Nach der Anrede sollte eine kurze und interessante Einleitung beschreiben, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist und warum du dich auf diese Stelle bewirbst.

Danach folgt der Hauptteil in dem du deine bisherige schulische und/oder berufliche Entwicklung beschreibst und uns etwas über deine Kenntnisse, persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen erzählst. Sie helfen uns dabei zu entscheiden, ob du der richtige Bewerber für die Stelle bist, was dich auszeichnet und ob du ins Unternehmen passen könntest.

Zum Schluss kommt eine nette abschließende Formulierung, mit der du zeigst, dass du dich wirklich für eine Ausbildung bei uns interessierst, die Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“, sowie deine Unterschrift.

weiterlesen zusammenklappen

Lebenslauf

Ein übersichtlicher und schlüssiger Lebenslauf in tabellarische Form sollte keine Lücken haben und folgende Daten enthalten:

Auch hier die Unterschrift nicht vergessen!

Mitarbeiter der Molkerei Rücker

Zeugnisse

Wir benötigen Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse. Eine Beglaubigung der Kopien ist nicht erforderlich.

Zusatzqualifikationen

Wenn du sonstige Zertifikate, Nachweise, Teilnahmebescheinigungen für Kurse oder Bescheinigungen über Praktika hast, füge Kopien davon deiner Bewerbung zu, vor allem wenn du diese im Anschreiben/ Lebenslauf erwähnst.

Foto (optional)

Ein Foto ist bei deiner Bewerbung keine Pflicht. Dennoch ist es von Vorteil ein Foto hinzuzufügen, da das Foto den ersten Eindruck deiner Person bestätigt, achte hierbei auf ein professionelles Foto in guter Qualität.

Was du machen kannst, damit uns deine Bewerbung
besonders gut gefällt und/oder überzeugt:

Zusätzliche Tipps zur Online Bewerbung: ​

Nutze die Möglichkeit und informiere dich über uns und sieh dir den Azubi-Film oder die einzelnen Filme zu unseren Ausbildungsberufen an!
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! 

Das könnte dich auch interessieren

Nordischer Moment der Ruhe

Unsere Marke

Wir lieben Norddeutschland. Hier ist es auf eine coole Art entspannt, ohne langweilig zu sein. Chillen ist für uns kein Modewort, sondern seit jeher verankert in unserem Lebensgefühl.

Unsere Geschichte

Unser Urgroßvater hat vor über 130 Jahren eine kleine Meierei in Vadersdorf auf der Ostseeinsel Fehmarn übernommen. Verdammt lang her, oder? Und seitdem ist bei Rücker viel passiert.

Beginn der Geschichte der Molkerei Rücker
Führungskultur bei Rücker

Unser Leitbild

Familienunternehmen ticken anders als Konzerne. Wir handeln eigentlich immer nachhaltig. Denn wir denken in Generationen und nicht in schnellen Erfolgen.

Unsere Heimat

Die Küste ist unsere Heimat. Da wo ihr vielleicht Kitesurfen geht oder segeln. Wo die Wege immer weit sind, aber die Luft noch sauber und das Leben einfach entspannt.

Scroll to Top