fbpx

Unabhängig. Exzellent. Stark – Unsere Unternehmensphilosophie

Als unabhängiges Familienunternehmen begeistern wir mit exzellenten Lebensmitteln und einem starken Team. Was so einfach klingt, das bedeutet für uns bei Rücker einen hohen Anspruch an uns selbst. Ein Einblick in unsere Unternehmensphilosophie.

Vison Rücker
Unternehmensvision

„Als unabhängiges Familienunternehmen begeistern wir mit exzellenten Lebensmitteln und einem starken Team.“ Diese Vision haben wir uns vor etwa zehn Jahren gegeben, als Klaus und Insa Rücker die Unternehmensanteile auf ihre Familie gebündelt und dem Unternehmen eine neue Richtung gegeben haben. In gewisser Weise klingt diese Vision recht einfach. Tatsächlich bedeutet es für ein Familienunternehmen wie Rücker einen hohen Anspruch an sich selbst. In einer Firma, die von drei vorangegangenen Generationen geprägt wurde, kann man nicht alles auf Null setzen und ganz neu anfangen. Man muss im bestehenden Unternehmen mit seinen Werken, seinen Produkten und schließlich seinen Menschen Veränderungen anstoßen und den Prozess Schritt für Schritt vorantreiben. 

„Ich empfinde es als Ehre, ein Unternehmen in der vierten Generation führen zu dürfen“, sagt Klaus Rücker. „Dafür muss man aber auch den Mut haben, Neues zu wagen, bereit sein, Dinge zu verändern.“ 

Hinter der Vision

Hinter der Vision stecken unterschiedliche Ansprüche in allen Bereichen. Was steht also hinter den drei großen Begriffen – unabhängig – exzellent – stark? Hier die Erläuterungen:

Säule 1: Wir sind unabhängig

Das Besondere an Rücker: Das Unternehmen ist nicht nur zu hundert Prozent in Familienhand, es wird auch von der Eigentümerfamilie gemeinsam mit einem Management-Team geführt. Diese unternehmerische Unabhängigkeit sichert ein hohes Maß an Entscheidungs- und Handlungsfreiheit. So lassen sich Dinge schnell ändern und Ideen verwirklichen. Und vor allem: Dank dieser Unabhängigkeit kann das Unternehmen werteorientiert geführt werden. 

Unsere Unabhängigkeit bedeutet zugleich: Wir tragen das volle Risiko. Daher setzen wir wie schon unsere Vorfahren auf das Prinzip der Langfristigkeit: Bei allen unternehmerischen Entscheidungen orientieren wir uns daran, was für Kunden, Geschäftspartner, Umwelt und Gesellschaft künftig relevant ist. Wir sehen uns als Unternehmen, das national und international ausgerichtet ist. Der Export gehört seit fast hundert Jahren zu uns, und das bleibt auch so.

Karriere bei Rücker

Unabhängig sein bedeutet, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren

Zur Unabhängigkeit zählt auch, dass wir in einer sich stark wandelnden Branche überlebensfähig bleiben müssen. Als privatwirtschaftlicher mittelständischer Hersteller kann dies in einem kompetitiven Umfeld von Konzernen und Großgenossenschaften nicht über quantitatives Wachstum funktionieren. Wir wachsen qualitativ und konzentrieren uns auf unsere Stärken: Exzellente Käsespezialitäten herzustellen. 

Gleichzeitig setzen wir auf Innovationen und treiben die Entwicklung gesunder, veganer Lebensmittel voran. Das sehen wir nicht als Zeichen, dass das bisherige Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert. Ganz im Gegenteil: Diese Innovationen stehen für unsere Kreativität und unseren unternehmerischen Weitblick.

Dabei folgen wir keinen Trends. Wir gehen unseren eigenen Weg. Und wir haben stets eine klare Haltung. Neues pushen und realisieren, das hat uns immer stark und unabhängig gehalten. Vorausdenken, sich immer wieder verändern – das bestimmt seit der Firmengründung unser Denken und Handeln. Unternehmensgründer Eduard Rücker entwickelte einen runden Tilsiter, sein Sohn Gustav betrieb den ersten Butterversand, unser Seniorchef Paul erfand die Feta-Variante aus Kuhmilch. Der heutige Inhaber Klaus Rücker setzt auf naturgereifte, traditionelle Käsespezialitäten und entwickelt sie ohne Zusatzstoffe weiter.

Dieser Mut ist kein Selbstzweck. Er ergibt sich aus der Verantwortung heraus, unabhängig zu bleiben, am Markt zu bestehen, Arbeitsplätze zu sichern und sogar zu schaffen. 

Wir sind Partner der Landwirte

Küstenbauer-Jens-Damm

Zur Unabhängigkeit gehört auch, Partner der Landwirte zu sein. Unser Ziel ist es, eine echte Alternative für die Landwirte zu sein. 

Mehr als 500 Höfe in den deutschen Küstenregionen liefern uns den wichtigsten Rohstoff für unsere Molkereiprodukte: Frische, hochwertige Kuhmilch. Mit vielen der Landwirte arbeiten wir schon seit langem zusammen, unsere Milchlieferanten-Betreuer und auch Klaus und Insa Rücker als Inhaber sind immer wieder auf den Höfen unterwegs. Die persönliche Nähe ist uns sehr wichtig – als Hersteller sind wir nur gemeinsam mit unseren Lieferanten stark.

Mit den RÜCKER Küstenbauern verbindet uns dieselbe Haltung zu den zentralen Themen Qualität, Transparenz und Verantwortung. Alle Landwirte, die uns beliefern, erfüllen die strengen Vorgaben des QM Milch, das Qualitätsmanagementsystem der deutschen Milchwirtschaft. Dabei stehen ihnen unsere Experten als Berater zur Seite. 

Der QM Milch-Standard gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Milch, er garantiert auch die Transparenz und Rückverfolgbarkeit des gesamten Produktionsprozesses. Unabhängige Kontrolleure prüfen regelmäßig, ob die Landwirte die Standards einhalten, von der Sicherheit des Tierfutters bis zu Untersuchungen der Rohmilch. Auch Gesundheit und Wohlergehen der Tiere sind ein zentraler Bereich beim QM-Milch .

Landwirt Dirk Huhne und seine Familie

Zur Partnerschaft auf Augenhöhe gehören für uns auch faire Preise. Wir stehen an der Seite der Milcherzeuger. Zugleich unterstützen wir die Landwirte beim Weiterentwickeln ihrer Branche: Neben der Milch wollen wir künftig auch die pflanzlichen Rohstoffe für unsere vegane Marke Vega Lecker aus Norddeutschland beziehen. So erhalten die Betriebe eine neue Einkommensquelle – und die Wertschöpfung bleibt in der Region. Als Familienunternehmen fühlen wir uns eng mit unseren Standorten und den dort lebenden Menschen verbunden. Wir versuchen so regional wie möglich einzukaufen.

Säule 2: Exzellente Lebensmittel

Die besonders hohe Qualität unserer Produkte ist unser höchstes Gut. Exzellente und gesunde Lebensmittel herstellen, das ist unser zentraler Anspruch. Um ihn zu erfüllen, verwenden wir besonders hochwertige und möglichst regionale Rohstoffe. Entsprechend des Anspruchs hat Lebensmittelsicherheit für Rücker oberste Priorität. Als Hersteller hochwertiger Lebensmittel sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Damit sich unsere Spezialitäten unbedenklich genießen lassen, setzen wir auf sehr viele und sehr strenge Kontrollen. Unsere Prozesse und Produkte lassen wir von externen Auditoren umfassend prüfen. Zugleich prüfen wir alles auch selbst. Vom Abholen der Milch bei den Landwirten bis zum Warenausgang in unseren Werken kontrollieren wir jeden Produktionsschritt.

Neben der reinen Produktqualität kontrollieren wir auch die Qualität aller Prozesse – vom Einkauf über Produktion und Vertrieb bis hin zum Rechnungswesen. Alle anfallenden Daten und die Kommunikation mit externen Partnern unterliegen bei uns den gängigen Standards und Normen zu Informationssicherheit und Datenschutz.

Fetaherstellung

Wir sehen uns als Anbieter in großen Nischen und stellen unverwechselbare und gesunde Lebensmittel her

Am ehesten sichtbar wird dieser Anspruch bislang auf dem deutschen Markt mit unserer Marke RÜCKER. Unter RÜCKER vertreiben wir einzigartige Käsespezialitäten, die Vielfalt im Regal sichern. Einzigartig und gesund, das ist bei uns nicht nur so daher gesagt: 100 Prozent naturbelassene Lebensmittel ohne jegliche Zusätze – das gilt für unsere Käsespezialitäten genauso wie für unsere veganen Produkte. Das Motto ‚Natur pur‘ ist ein wesentliches Element unserer Unternehmenskultur. Denn die gesündesten Lebensmittel sind Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form.

Einige Beispiele: Unsere naturgereiften Spezialitäten etwa sind Qualitäts- und Marktführer im Segment kräftiger nordischer Käsesorten und kommen gänzlich ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe aus. Unser Grillkäse gehört zu den ganz wenigen, die wirklich aus 100% Käse bestehen. Alle Marinaden und Kräutermischungen sind „Clean Label“, sodass sie möglichst gut vertragen werden. Auch unsere veganen Spezialitäten der Marke RÜCKER Vega Lecker sind Clean Label und haben aufgrund ihrer hochwertigen heimischen Rohstoffe sogar einen enorm hohen ernährungsphysiologischen Mehrwert. 

Käsereifung

Anbieter in großen Nischen zu sein bezieht sich nicht nur auf den deutschen Markt. Als einer von wenigen europäischen Herstellern von Weißkäse haben wir in diesem Segment durchaus eine wichtige Rolle. Mit unseren Schnittkäsesorten sorgen wir für viele B2B-Kunden für Angebotsvielfalt. Und mit unseren Käsealternativen auf Pflanzenfett bieten wir Premiumprodukte in dieser Nische für Kunden in Drittländern an. 

Unser Ziel ist es, bei Verbrauchern und B2B-Kunden im In- und Ausland als innovative Käsemarke und für vegane Spezialitäten bekannt zu werden.

Insa Rücker

In Bezug auf die Endverbraucher insbesondere in Deutschland heißt das für uns: Als Lebensmittelhersteller fühlen wir uns verpflichtet über unsere Produkte umfassend und faktenbasiert zu informieren. Zugleich zählt für uns persönliche Nähe. Denn die Marke RÜCKER, das sind die Menschen im Unternehmen. Mit unseren Kunden kommunizieren wir ehrlich, geradeheraus, echt. Kommunikation ist bei uns Chefsache: Mitinhaberin Insa Rücker schreibt einen eigenen Blog, postet auf Social Media, gibt einen Newsletter heraus und kümmert sich um die Unternehmenskommunikation. 

Im B2B-Bereich begeistern wir unsere Kunden etwa dadurch, dass bei uns noch die Prinzipien des ehrbaren Kaufmannes gelten. Vertrauen und Verlässlichkeit sehen wir als zentrale Werte, Respekt und Glaubwürdigkeit bilden die Basis unseres Geschäfts. Wir erfüllen unsere Verträge und halten unser Wort. Dabei versprechen wir nichts, das wir nicht auch halten können.

Wir überzeugen unsere Kunden im In- und Ausland mit exzellentem Service, verlässlicher Produktqualität und gelungenen Innovationen

Ob Endverbraucher oder Händler – für alle Kunden sind wir die Alternative zu den Konzernen. Und wir müssen zeigen, dass es die Alternative braucht. Unser Anspruch ist es, schnell zu entscheiden.  Ändern sich die Dinge bei unseren Partnern, versuchen wir so flexibel wie möglich zu sein. Unsere Kundenbetreuer sind hoch motiviert, immer ansprechbar und vor allem vor Ort – bei den Händlern, in den Lebensmittelmärkten.

Allein die Kaufentscheidung unserer Kunden entscheidet darüber, ob die Qualität unserer Arbeit stimmt. Ihre Zufriedenheit ist Gradmesser für unseren Erfolg. Unser enger Kontakt zu Verbrauchern, Händlern und Lieferanten macht es uns möglich beim Entwickeln neuer Produkte und Services besonders innovativ zu sein.

Mit Senf affinierter Käse

Innovativ kann sich dabei auch auf die Herstellung beziehen. Seit jeher sind wir offen für neue Herstellungsverfahren, die unsere Produkte noch besser und sicherer machen. So haben wir eines der modernsten Reifezentren für naturgereiften Käse gebaut, um die Produkte noch sicherer und die Qualität gleichbleibend hoch zu machen. Der positive Nebeneffekt ist, dass schwere körperliche Arbeit entfällt. In Aurich bauen wir ein Verpackungszentrum, um Ressourcen zu schonen, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und auch so die Bedingungen für die Menschen zu verbessern.

Ausflug: Wir produzieren nachhaltig

Qualität ist für uns an eng Nachhaltigkeit gebunden. Unser Rohstoff Milch stammt von Höfen an den norddeutschen Küsten, die kurzen Transportwege garantieren besondere Frische und schonen die Umwelt. Die Rohstoffe Hanf und Erbse für unsere vegane Linie kommen künftig ebenfalls aus der Region. Unsere Fertigungsanlagen betreiben wir über ein modernes Energiemanagement. Die Verpackungen aller RÜCKER-Produkte sind recycelbar oder lassen sich wieder verwenden. Schon 2030 soll das Unternehmen komplett CO2-neutral sein.

Norddeutsches Küstenbauernmilch Siegle

Säule 3: Wir haben ein starkes Team

An den alten Werten festhalten und sich zugleich immer wieder neu erfinden – das klappt nur mit dem richtigen Team. Der unternehmerische Erfolg steht und fällt mit der Motivation und Kreativität unserer Mitarbeiterschaft. Jeder hat Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz und Anspruch auf verlässliche und wertschätzende Führung. Nur wer sich wohl fühlt, der leistet auch viel.

Schüler und Studierende bei Rücker

Wir alle tragen mit unseren Ideen, unserer Leistung und unserem Engagement aktiv zum Unternehmenserfolg bei

Familienunternehmen haben es so an sich, dass viele Mitarbeitende über Jahrzehnte dort arbeiten. Das ist auch bei uns so und darauf sind wir stolz. Genauso willkommen sind uns auch die neuen Kollegen, die Erfahrungen aus anderen Unternehmen und entsprechend neue Ideen mitbringen. Das Wissen beider Gruppen zusammenzubringen ist von uns ausdrücklich gewünscht. Ob 40 Jahre oder vier Monate – jeder ist gleich willkommen, sich einzubringen und die Familienmolkerei fit für die Zukunft zu halten.

Wir sind offen für Veränderungen und entwickeln unsere Fähigkeiten kontinuierlich weiter

Unser Ziel ist es, eine moderne Führungskultur zu fördern. Als Unternehmen mit einem Ehepaar als Inhaber ist für uns ein Mix aus Frauen und Männern auf allen Führungsebenen selbstverständlich. 

Der Wunsch der Familie Rücker ist es, dass Verbesserungsvorschläge aus der Mannschaft über unser gelebtes Ideenmanagement wertschätzend geprüft werden. Unsere Mitarbeitenden sollen von den Führungskräften ermutigt werden, unbequeme Dinge respektvoll anzusprechen. Mitarbeitende müssen die Chance bekommen, neue Wege fachkundig aufzuzeigen und nach gemeinsamem Abwägen auch eigenständig zu gehen. Das Ansprechen von Verbesserungen ist von den Führungskräften dabei nicht als Kritik, sondern als Wertschätzung und den Willen zur Verbesserung anzusehen.

Jahresbester Ausbilder

Jeder kann alles werden, wenn er es kann und will. Rücker ist ein renommierter Ausbildungsbetrieb, wir sind stolz auf unsere hohe Ausbildungsquote. Wir bilden sehr verschiedene Berufe aus und achten darauf, dass die Auszubildenden sich untereinander und werksübergreifend vernetzen können. Gern binden wir sie auch – auf freiwilliger Basis – für Marketingaktivitäten ein, was immer eine schöne Abwechslung ist.

Immer wieder etwas Neues dazu lernen, das wird künftig noch wichtiger. Der Wille, sich persönlich und fachlich weiterzubilden ist daher entscheidend für die Weiterentwicklung – und damit die Unabhängigkeit – des Unternehmens. Bereits heute gibt es eine Fülle an internen Schulungen, die mit größter Sorgfalt und Offenheit genutzt werden sollten. Auch fachspezifische externe Fort- und Weiterbildungen sind nach Absprache mit den Führungskräften möglich.

Wir sind sowohl in der Region als auch in der Branche ein attraktiver Arbeitgeber, auf den die Mitarbeiter stolz sind

Als Hersteller von Lebensmitteln bieten wir zukunftssichere Arbeitsplätze sowie interessante und vielfältige Aufgaben. Sowohl in Aurich als auch in Wismar zählen wir zu den größeren Arbeitgebern der Region. Wir zahlen an beiden Standorten Tariflöhne, gewähren viele Wochenend- und Nachtzuschläge und punkten mit Vergünstigungen und Sonderleistungen für unsere Mitarbeitende.

Boßeln

Was uns auszeichnet?

Wir arbeiten höchst professionell zusammen, zugleich prägt uns eine entspannte persönliche Atmosphäre. Hierarchieübergreifend herrscht ein entspanntes Nebeneinander von „Du“ und „Sie“. Geburtstage werden mit Kuchen oder Brötchen begangen. Viele Kollegen organisieren abteilungsübergreifend feste Mittagsangebote und machen zusammen Sport. Einige Hartgesottene gehen im Winter auf traditionelle Boßel-Tour. Und unsere Betriebsfeste sind werksübergreifend legendär.

Ziel ist es, dass diese gute – und auch preisgekrönte – Unternehmenskultur über den Betrieb hinaus bekannt wird. Dass unsere Mitarbeitenden uns bei ihren Kindern und im Bekanntenkreis als Arbeitgeber weiterempfehlen und wir an beiden Standorten für die Jugend die erste Adresse für einen Ausbildungsberuf sind. 

 Obwohl wir ein junges Team sind, macht auch vor uns der demographische Wandel nicht halt. Damit alle fit und leistungsfähig bleiben, führen wir 2023 ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein.

Ausbildung bei Rücker

Als Familienmolkerei RÜCKER Rücker stehen wir heutzutage anders in der Öffentlichkeit als früher. Die Produktion von tierischen Lebensmitteln wird heute bei jungen und urbanen Menschen durchaus kritisch gesehen. Themen wie Tierwohl, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit stehen heute stark im Focus. Unsere kulturelle Antwort darauf ist eine offene und nahbare Kommunikation. Und Unsere unsere Produktantwort darauf ist die Herstellung veganer Lebensmittel aus heimischen Rohstoffen.