fbpx

Vegane Ernährung ist schon lange nicht mehr nur ein Trend: Darum kommen bei RÜCKER zur Milch nun Pflanzen

vegane Ernährung mit RÜCKER Vega Lecker

Vegane Ernährung wird immer wichtiger. Mit RÜCKER Vega Lecker bieten wir euch innovative, rein pflanzliche Produkte. Mit Sorgfalt hergestellt aus den heimischen Kulturpflanzen Hanf und Erbse. Für eine 130 Jahre alte Familienmolkerei wie Rücker klingt das nach einem großen Schritt. Tatsächlich ist es nur die konsequente Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Habt ihr schon von VEGA LECKER gehört? RÜCKER Vega Lecker sind unsere neuartigen, rein pflanzlichen und naturbelassenen „High Protein“-Produkte von höchster Qualität. Kein Käse-Ersatz, sondern innovative vegane Lebensmittel. Hergestellt aus den heimischen Kulturpflanzen Hanf und Erbse. Was genau unsere neuen Vegan-Produkte ausmacht, darüber habe ich in einem ersten Blog-Post geschrieben.  Doch das Thema Vega Lecker ist so spannend und wichtig, dass ein Post nicht reicht. Also kommt für euch hier Teil 2 der Geschichte!

Vegane Ernährung – längst nicht mehr nur ein Trend

Produkte aus rein pflanzlichen Rohstoffen selbst entwickeln, herstellen und auf den Markt bringen – für eine traditionelle Familienmolkerei wie Rücker klingt das wie ein sehr großer Schritt. Tatsächlich ist es aber nur konsequent. Unser oberstes Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit . Seit 130 Jahren. Dieses Ziel prägt unsere Kultur. In 130 Jahren Geschichte hat unsere Familie und unser Unternehmen so viele Umbrüche erlebt, dass wir gelernt haben, Veränderungen als Chance zu sehen. „Das größte Risiko eines Unternehmens ist es, ein Risiko abzulehnen“, hat mein verstorbener Schwiegervater immer gesagt. Und damit schon Grund 1 für unseren Schritt in ein neues Geschäftsfeld gegeben – nämlich Risiken in Möglichkeiten zu übersetzen. Hier kommen weitere Gründe.  

Genuss und Umwelt gehören für uns zusammen

Der Klimawandel zeigt, dass die Art wie wir uns vor allem in den Industrienationen ernähren, weit reichende Folgen hat. Mehr und mehr Verbraucher weltweit setzen auf neue Formen der Ernährung, der Konsum tierischer Lebensmittel nimmt ab. Für eine wachsende Zahl von Verbrauchern zählt mittlerweile der Umweltaspekt genauso viel wie der Genussaspekt. Wir bei Rücker nehmen dies sehr ernst. Denn gesunde Lebensmittel für die ganze Familie herstellen – das ist seit der Unternehmensgründung 1890 unsere Mission.

Wir fördern nachhaltigen Konsum

Unsere Vega Lecker-Produkte sind daher ein konsequentes Weiterentwickeln gesunder und zeitgemäßer Nahrungsmittel. Vegane Ernährung sehen wir nicht als Trend. Für uns ist die vegane Ernährungsform Teil eines nachhaltigen, verantwortungsvollen Lebensstils. Wir bei Rücker sind überzeugt: Lebensmittel aus pflanzlichen Proteinen sind der nächste logische Schritt in der Evolution unserer Essgewohnheiten.

Bei Vega Lecker schließen wir umstrittene Rohstoffe wie Soja, Palmöl, Kokosfette und Mandelmilch bewusst aus. Stattdessen verarbeiten wir ausschließlich klimafreundliche Rohstoffe aus heimischem Anbau: Hanf und Erbse, zwei traditionelle Kulturpflanzen. Bei der Wahl der idealen Rohstoffe für Vega Lecker zählte für uns neben der Regionalität auch der Klimafaktor: Beide Pflanzen brauchen wenig Wasser und haben keine großen Ansprüche an den Boden, auf dem sie wachsen. Vega Lecker könnt ihr für eure vegane Ernährung guten Gewissens kaufen, ohne Sorge vor einem verzerrten CO2-Footprint zu haben, der leicht entstehen kann bei Mandeln aus Kalifornien, Chiasamen aus Peru oder Avocados aus Südafrika.

Wir sind und bleiben Partner unserer Küstenbauern

Seit wir begonnen haben uns mit pflanzlich basierten Lebensmitteln auseinanderzusetzen, war eins klar: Wir möchten uns mit unseren Küstenbauern weiterentwickeln und ihnen die Möglichkeit zusätzlicher Wertschöpfung bieten. Seit 130 Jahren beziehen wir von ihnen unsere Küstenbauernmilch. Warum sollten sie uns nicht pflanzliche Rohstoffe liefern können? Dafür muss man natürlich Pflanzen auswählen, die hier auch wachsen. Und die perspektivisch dem Klimawandel statthalten. Auch dieser Aspekt führte uns zu den Kulturpflanzen Hanf und Erbse. 

So schnell wie möglich wollen wir Erbsen und Hanf aus der RÜCKER-Heimat Norddeutschland beziehen – von unseren Küstenbauern entlang der norddeutschen Küsten. Regionale Rohstoffe, in der Region verarbeitet und verpackt – das ist unser Plan für Vega Lecker. Wir kümmern uns gemeinsam mit den Landwirten um die Zukunft ihrer Branche.

Wir erweitern unser Sortiment

Denn eins steht für uns fest: Der neue Unternehmensbereich Vega Lecker ist keine Konkurrenz zu unseren Milch- und Käsespezialitäten. Kuhmilch ist unsere Kultur, unsere DNA, sie ist der Ursprung unseres Familienunternehmens.  RÜCKER ist seit 1890 die Marke für Käsekultur von der Küste: Norddeutsche Käsespezialitäten wie Alter Schwede und Friesischer Hirtenkäse, Butter und Sahne aus Küstenbauernmilch. Die neuen pflanzlichen Lebensmittel sehen wir nicht als Ersatz oder als Alternative zu unseren Käse- und Milchprodukten – Vega Lecker ist eine innovative Ergänzung unseres Sortiments, ein weiteres attraktives Angebot an unsere Kunden von heute und von morgen. Denn vegane Ernährung und tierisches Eiweiß schließen sich ja nicht aus – früher hat man auch nicht jeden Tag Käse und Fleisch gegessen. Norddeutsche Käsespezialitäten nehmt ihr für euren besonderen Genussmoment wie den Sonntagsbraten. Und in der Woche reichert ihr euren Salat mal mit unseren Vega Lecker Salatwürfeln, mal mit unseren Friesischer Hirtenkäse-Salatwürfeln an, mal mit Grillkäse, mal mit unserem veganen Pfannengut

Innovationen sehen wir nicht als Zeichen, dass das bisherige Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert oder man nicht mehr daran glaubt. Innovationen sind für uns ein Beweis der Kreativität und des unternehmerischen Weitblicks. So ticken wir bei Rücker seit mehr als 130 Jahren.  Unternehmensgründer Eduard Rücker entwickelte einen runden Tilsiter, sein Sohn Gustav betrieb den ersten Butterversand, unser Seniorchef Paul erfand die Feta-Variante aus Kuhmilch. Klaus Rücker setzte auf naturgereifte, traditionelle Käsespezialitäten und entwickelte sie ohne Zusatzstoffe weiter. Neues wagen, das hat uns immer stark und unabhängig gehalten.

Wandel sehen wir als Chance

Rücker hat vier Generationen Erfahrung beim Entwickeln und Herstellen gesunder und naturbelassener Lebensmittel. Der Entscheid auch rein pflanzliche Produkte von höchster Qualität zu produzieren, lag regelrecht auf der Hand. Denn als familiengeführtes Unternehmen sehen wir uns in der gesellschaftlichen Pflicht, exzellente Produkte herzustellen und eine umfassende Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt zu tragen. 

Wir denken in Generationen

Dabei folgen wir keinen Trends. Wir gehen unseren eigenen Weg. Und wir haben stets eine klare Haltung. Als Familienunternehmen sind wir eng mit der Region und ihren Menschen verbunden, wir suchen unsere Rohstoffe nicht am anderen Ende der Welt. Als Familienunternehmen denken wir zudem in Generationen. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Kinder in einer Welt aufwachsen, in der die Umwelt lebenswert und eine gesunde und nachhaltige Ernährung selbstverständlich ist.

Vega Lecker ist unser Beitrag dazu

Bist du dabei? Ich freue mich auf deine  Erfahrungen per E-Mail, über Facebook oder auf Instagram.

Teile diesen Beitrag

[mashshare]

2 Kommentare zu „Vegane Ernährung ist schon lange nicht mehr nur ein Trend: Darum kommen bei RÜCKER zur Milch nun Pflanzen“

  1. Lieber Tobias,
    vielen Dank, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Ja, es hat viele Vorteile, tierisches Eiweiß zu reduzieren. Wie du sagst, fällt es den meisten Menschen schwer, denn seine Gewohnheiten zu ändern, ist nicht leicht.
    Wir machen unsere Produkte bewusst so günstig wie möglich. Leider sind vegane Produkte mit 19% Mehrwertsteuer besteuert. Tierische Produkte mit 7%, das finde ich persönlich nicht ganz fair.
    Pflanzliche Ernährung erfordert außerdem viel Wissen, das in der Schule nicht mehr gelehrt wird.
    Auf unserer Homepage https://vega-lecker.de/ findest du viele tolle Rezepte.

    Herzliche Grüße
    Insa Rücker

  2. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich bin zeitweise Veganer und denke, dass Veganer die besseren Menschen sind, wenigstens wenn es um die Tiere geht. Es ist für mich keine schöne Vorstellung, eine Tier oder dessen Teile zu essen. Erst recht nicht, wenn ich an Massentierhaltung denke. Da verzichte generell drauf. Das sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er das unterstützen möchte. Leider ist es wohl für die meisten recht schwierig, liebgewonnene Gewohnheiten zu ändern. Erst recht, wenn sie bereits lange bestehen.
    Man schwimmt sozusagen gegen den Strom wenn man 100 Prozentiger Veganer ist. Es fängt schon damit an, wenn es um einen Restaurantbesuch mit Freunden geht. Was esse ich da? Nicht alle Restaurants bieten vegane Gerichte an. Oft beschränken sich Veganer dann auf einen Salat oder Ähnliches.
    Fast alle essen Fleisch und tierische Produkte. Das kann doch dann nicht so falsch sein, oder? In vielen Fällen ist es das aber, wenn man an die gequälten Puten denke, die vor sich hintaumeln, an kleine Küken, die zerhäckselt werden. Ich denke, als Tierfreund kann man wirklich Bedenken haben gegen den Genuss von Fleisch.
    Veganer essen ja nicht nur Fleisch. Sie nehmen keinerlei tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse oder Eier zu sich. Manche trinken nicht mal Wein, weil dieser durch Gelatine oder Fischbestandteile geklärt worden sein kann.
    Mir fällt es allerdings schwer, mich zu 100 Prozent für diese Ernährungsform zu entscheiden, obwohl es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Es ist leider auch etwas teurer, nur Biogemüse und Bioobst zu kaufen. Aber diese Lebensmittel müssen teurer sein.
    Zeitweise bin ich vegan. Das erfordert jedesmal, dass sich umdenke. Ich muss dabei meine Gewohnheiten umstellen. Dadurch bleibe ich flexibel. Es gibt viele leckere vegane Rezepte, die ich gern noch ausprobieren möchte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Käsekultur von der Küste zuhause genießen​

Unsere Käsespezialitäten und vieles mehr können Sie auch direkt bei uns kaufen! Einfach mal schnüstern, wie wir Friesen sagen. Schauen Sie bei uns im Das Käsehaus in Aurich oder im Käseladen in Wismar vorbei – unsere Damen packen Ihnen gern Ihr Käsepaket für zuhause.

Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Finde mich auch hier

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser Familienunternehmen. Melde dich gleich an.