fbpx

Neu von RÜCKER: Vega Lecker – Alles fein pflanzlich

Vega Lecker von Rücker

Vega Lecker von RÜCKER: Das sind innovative, rein pflanzliche  Lebensmittel mit viel hochwertigem Protein. Vega Lecker Salatwürfel und Vega Lecker Pfannen- und Grillgut –  beides aus den proteinreichen Kulturpflanzen Hanf und Erbse hergestellt. Ideal für gesundheits- und fitnessbewusste Genießer. Seid ihr bereit für was Neues?

Die Familienmolkerei präsentiert – diesmal keinen Käse, sondern unser neuestes Familienmitglied: RÜCKER Vega Lecker. Vega Lecker, das ist unsere persönliche Antwort auf die sich weltweit verändernden Ernährungsgewohnheiten des 21. Jahrhunderts. Mein Mann und ich sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unserem Team eine echte Innovation entwickelt zu haben.

Vega Lecker ist keine Alternative zu Milch. Es sind rein pflanzliche und zu 100 Prozent natürliche Lebensmittel: Vega Lecker Salatwürfel  und Vega Lecker Pfannen- und Grillgut, beides hergestellt aus den heimischen Rohstoffen Erbse und Hanf. Vega Lecker, das ist unsere neue Produktlinie für Veganer, Vegetarier und alle Ernährungsbewussten. Von uns für euch ausgedacht und entwickelt – und von uns selbst mit viel Sorgfalt produziert.

Vega Lecker – logische Anwendung in Salat und Bowls

Zum Start im Handel und im unserem Online-Shop gibt es die Vega Lecker Salatwürfel in den Varianten Kräuter und Kräuter & Olive und das Vega Lecker Pfannen- und Grillgut in den Versionen Natur, Kräuter und Chili. Das Ungewöhnliche an unseren Vega Lecker Produkten: Sie sind keine Käse-Alternative. Sie sind echte Innovation. Wir haben uns angeschaut, welche Anwendungen in der veganen Küche vorkommen. Salat und Bowl etwa – und die kann man super mit proteinreichen Salatwürfeln oder dem Pfannengut anreichern! Vega Lecker schmeckt frisch-pflanzlich. 

Ein traditioneller Käsehersteller, der nun auch Pflanzenprodukte herstellt, werden sicher einige von euch fragen, wie passt denn das zusammen? Für uns bei Rücker passt es sehr gut zusammen.  Gesunde, naturbelassene Lebensmittel für die ganze Familie herstellen, das ist seit jeher unsere Mission. Und egal ob klassische Milch- und Molkereiprodukte oder pflanzlich-vegane Lebensmittel – wir sehen beide Gruppen als gute und gesunde Lebensmittel. Das Entscheidende für uns als Hersteller: Die Hochwertigkeit unserer Rohstoffe und die hohe Qualität des Verarbeitungsprozesses.

Kulturpflanzen mit hohen Gesundheitsfaktor

Bei der Auswahl der Rohstoffe für Vega Lecker haben wir uns für zwei alte Bekannte entschieden: Hanf und Erbse. Beide punkten mit hervorragendem Geschmack und einem sehr hohen Gesundheitsfaktor.

Hanf ist eine uralte Kulturpflanze. Vom ersten Jahrtausend vor Christus bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war Hanf die weltweit am häufigsten angebaute Nutzpflanze. Kein Wunder: Sie besteht zu rund 30 Prozent aus wertvollem Eiweiß und zu 50 Prozent gesunden Fetten. Keine Pflanze weist einen höheren Gehalt an mehrfach ungesättigten Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren auf. Sie sind wichtig für die Leistungsfähigkeit und Gesundheit unseres Körpers. 

Vollwertiger Ersatz für tierisches Eiweiß

Doch er kann die Omega-Säuren nicht bilden, daher müssen wir sie über unsere Nahrung aufnehmen. Und damit sich die Fettsäuren optimal nutzen lassen, muss das Verhältnis von Omega 6 und Omega 3 stimmen. Bei Hanf passt es genau: Seine Samen und sein Öl haben eine für den menschlichen Organismus ideale Fettsäuren-Zusammensetzung. Hanfprotein ist leicht verdaulich und gut verwertbar und gilt in der Wissenschaft als vollwertiger Ersatz für tierisches Eiweiß. Ein weiteres Plus: Hanf ist gluten- und laktosefrei.

Hanf – ein echtes Superfood

Dazu kommt: Hanf ist ein guter Lieferant von Magnesium, Kalzium und Eisen sowie den Vitaminen B1, B2 und E. Alles in allem ist die Traditionspflanze ein echtes Superfood. Und keine Sorge: High macht der Hanf in Vega Lecker nicht. Nutzhanf und Cannabis sind zwei unterschiedliche Arten. Um beim Konsum unserer Nutzhanf-Produkte auch nur den Hauch eines berauschenden Effekts zu spüren, müsste man mehrere Hundert Gläser Vega Lecker Salatwürfel oder 20 Stück Vega Lecker Grill- und Pfannengut essen.

Unseren zweiten Rohstoff, die Erbse, haben wir aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt. Erbsen gehören zu den ältesten menschlichen Kulturpflanzen, in Europa wurden sie bereits in der Jungsteinzeit angebaut. Wusstet ihr, dass Erbsen ein richtiges Superfood sind? Neben Beta-Carotin enthalten sie besonders viele B-Vitamine und Vitamin C, dazu Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink. Nährstoffe, die insbesondere für eine vegane Ernährung sehr wichtig sind. 

Die Erbse liefert außerdem noch wichtiges Lysin, eine wichtige Aminosäure, die Hanf nicht hat und der menschliche Körper nicht bilden kann. Damit haben wir bei Vega Lecker nicht nur alle wichtigen Aminosäuren abgebildet, sondern auch in einer perfekten Verfügbarkeit für euren Körper. Ihr seht – Hanf und Erbse sind ein perfektes Team!

Hanf und Erbse: Klimafreundliche Rohstoffe

Auch wenn für uns Gesundheitsfaktor und Geschmack an erster Stelle stehen: Bei der Auswahl unserer Rohstoffe spielt immer auch der Umweltaspekt eine Rolle. Was wir zu leckeren Produkten verarbeiten, das muss auch in Bezug auf den Klimawandel funktionieren. Daher sind bei Vega Lecker sowohl Tropenfette und gehärtete Fette wie Kokosfett und Palmöl tabu, als auch Soja, Cashew und Mandeln. Stattdessen setzen wir mit Hanf und Erbse auf Rohstoffe, die in Europa angebaut werden.

Vega Lecker – naturbelassen ohne Zusatzstoffe

Vega Lecker enthält übrigens keine Zusatzstoffe. Laktose, Gluten, Farbstoffe, Konservierungsstoffe – wie bei Rücker üblich sind sie alle tabu. Denn unser Motto heißt: Clean Eating – naturbelassene Lebensmittel ohne jegliche Zusätze. Für diese Reinheit bürgen wir mit unserem Namen. Genauso wie für die Regionalität: Alle Vega Lecker Produkte stellen wir am Hauptstandort in Aurich selbst her, auch das Verpacken erfolgt bei Rücker. Dazu kommt: Künftig füllen wir unsere Vegan-Produkte in separaten Anlagen ab.

Vega Lecker – für eure flexible Ernährung

Beim Erfinden und Entwickeln von Vega Lecker haben wir uns vor allem auf die Bedürfnisse und Wünsche von Veganern und Flexitariern konzentriert. Schließlich sind hochwertige pflanzliche Proteine für jeden relevant, der sich für gesunde Ernährung, Sport und Fitness interessieren. 

Und wenn ihr aus Umweltgründen einmal mehr auf Fleisch oder Käse verzichtet, müsst ihr euch bei Vega Lecker keine Sorgen um eure Versorgung machen: Der Mensch ist monatelang sehr gut versorgt, wenn er sich ausschließlich von Hanfprotein ernährt!

Auch wenn ihr ein vegan lebendes Kind in der Familie hat, wird euer Leben einfacher – so könnt ihr zum Salat für alle Fleischesser Friesischer Hirtenkäse Salatwürfel dazu reichen oder RÜCKER Grill- und Pfannenkäse braten. Und euer vegan lebendes Kind erhält RÜCKER Vega Lecker Salatwürfel oder Pfannen- und Grillgut dazu und ihr wisst, dass es gut versorgt ist. 

Ihr seht, wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht. Das zeichnet uns als Familienunternehmen. Wir bei RÜCKER sehen Pflanzen-Proteine als sinnvollen Bestandteil globaler Ernährung im 21. Jahrhundert. Vega Lecker ist unsere Antwort auf die Wünsche gesundheitsbewusster, moderner Konsumenten. Und Vega Lecker ist unser nachhaltiger Beitrag zur Ernährung des 21. Jahrhunderts.  Der dazu auch noch dazu unwiderstehlich gut schmeckt.

Vega Lecker von RÜCKER. Alles fein pflanzlich.

Bist Du bereit für das Neue? Ich freue mich auf deine  Erfahrungen per E-Mail, über Facebook oder auf Instagram.

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren

Käsekultur von der Küste zuhause genießen​

Unsere Käsespezialitäten und vieles mehr erhalten Sie auch in unserem Online Shop! Einfach mal schnüstern, wie wir Friesen sagen. Oder Sie schauen direkt bei uns im Das Käsehaus in Aurich vorbei – unsere Damen im Käsehaus packen Ihnen gern Ihr Käsepaket für zuhause. 

Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Ops! You did not set Instagram App Secret in element pack settings!

Finde mich auch hier

Logo Flaschenpost

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser 130 Jahre altes Familienunternehmen. Melde dich gleich an.

Ops! You did not set Instagram App Secret in element pack settings!
Scroll to Top