fbpx

Muttertagsgeschenke sollen vor allem eins: Freude bereiten

Muttertagsgeschenke

Die Geschenke wachsen mit dem Alter der Kinder, bis das Thema nur noch Stress auslöst. Das muss so nicht sein! Unsere unkomplizierten Rezeptideen sind tolle kleine Geschenke und schmecken allen.

Muttertag – jedes Kind, weiß, was das ist. Bereits ab dem Kindergarten basteln die meisten Erzieherinnen und Erzieher mit den Kleinen Geschenke für die Mutter. Je älter sie werden, desto größer werden die Geschenke, bis man irgendwann vor dem Dilemma steht: Was machen wir zu Muttertag?

Wer hat den Muttertag erfunden?

Soulfood mal anders - Insa im Käsehaus

Im Grunde genommen könnte man sagen: Schätzt sie einfach wert wie jeden Tag, dann ist doch alles gut. Denn Muttertagsgeschenke waren niemals die Idee für diesen besonderen Tag. Die “Mutter” des Muttertages war Anna Jarvis, methodistische Pfarrerstochter aus Grafton bei Philadelphia in den USA. Ihr Vater stirbt früh, ihre Mutter muss sich plötzlich allein um sie und ihre zwölf Geschwister, eine Schwester davon blind, kümmern. Anna steht ihr bei, unterstützt ihre Mutter als Lehrerin später auch finanziell. Am zweiten Sonntag im Mai 1905 stirbt die über alles geliebte Mutter überraschend.

Anna Jarvis will das Andenken der liebevollen, aufopferungsvollen Mutter bewahren – nicht nur in der Familie, auch öffentlich. Sie schreibt Artikel für Zeitungen, schickt Briefe an Politiker, Frauenverbände, Kirchenführer und wirbt für die Einführung eines “Freundschafts- und Dankestages der Mütter.”

Denn sind es nicht gerade die Mütter, die Frieden und Liebe stiften in der Welt? Sie bleibt hartnäckig, und etwa neun Jahre später, am 8. Mai 1914, unterschreibt der amerikanische Präsident Thomas Woodrow Wilson einen vom amerikanischen Kongress einstimmig beschlossenen Erlass, dass künftig am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag begangen werden soll. Nach Deutschland kam der Tag 1923 – und da sind wir dann doch bei den Floristen – ausgerechnet etabliert vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit dem Spruch „Ehret die Mutter“. 

Elf Jahre später wurde der Muttertag dann von den Nationalsozialisten instrumentalisiert, was bis heute einen Schatten über den Tag legt. Aber sollte man diesem Schatten – und damit ja nur wieder dem Bösen – wirklich zu viel Raum geben?

Unkomplizierte Muttertagsgeschenke

Ich konzentriere mich lieber auf das Gute, frei nach dem Motto, dass das Leben auch so ist wie die Gedanken, denen man Raum gibt. Insofern finde ich den Muttertag grundsätzlich eine schöne Geste, er darf nur für niemanden Stress verursachen. Das ist dann so oder so kontraproduktiv. 

Wie machen wir es nun am besten mit den Muttertagsgeschenken? Genauso wie eben gesagt: Es ist schön, wenn Kinder eine originelle Kleinigkeit schenken, über die sie sich selbst im Grunde genommen am meisten freuen. Aber wenn das Schenken bei ihnen Stress auslöst, freut man sich mehr über ein gemeinsames Frühstück als über ein Geschenk. 

Deshalb haben wir euch hier Geschenke zusammengestellt, die einen schön gedeckten Brunch-Tisch mit kleinen Geschenken bereichern. Eine Recherche auf den Plattformen Pinterest und Instagram hat gezeigt, dass wir mit diesen Ideen nicht alleine sind.

Tipp 1: Ein schön gedeckter Brunch-Tisch

Brot mit RÜCKER Käse

Ist doch klar – das Frühstück im Bett ist so ein Kindheitsding von vielen, aber in Wahrheit löst das für Mütter nur Stress aus. Denn ausgeschütteter Kaffee, Brötchenkrümel und Marmeladenklekse führen ja nur dazu, dass die Bettwäsche außerplanmäßig abgezogen und gewaschen werden muss. Was ein Wahnsinn… Ein schön gedeckter Brunch-Tisch ist also in jedem Fall die bessere Wahl. Und denn könnt ihr mit kleinen Muttertagsgeschenken pimpen.

Tipp 2: Selbstgemachte Kräuterbutter

Immer ein Hingucker, der allen schmeckt: Selbstgemachte Kräuterbutter, in ein formschönes Gläschen gefüllt. Da habt ihr einerseits ein schönes Geschenk, denn im Kühlschrank hält die Butter sich gut und gern einige Wochen – und ihr könnt sie gleichzeitig als Brotaufstrich mit auf den Frühstücks-Tisch stellen. 

Tipp 3: Schokokuchen im Glas

Auch ein tolles Muttertagsgeschenk und eine gute Kombination aus „Zum Gleich-Essen und Geschenk“ sind unsere Schokokuchen in Gläsern. In diesem Rezept verfeinert mein Lieblingskäse – Friesischer Hirtenkäse Der Cremige – die schokoladige Note mit einem Hauch von Salz und ganz viel Cremigkeit. So wie Salzschokolade ja auch nicht nach Salz, sondern nach ganz viel Schoki schmeckt. Damit werdet ihr eure Mütter definitiv beeindrucken!

Tipp 4: Selbstgemachter Eierlikör

Die einen sind Team Aperol, die andern Team Eierlikör – für diejenigen haben wir das ultimative Eierlikör-Rezept mit tagesfrischer Küstenbauernsahne! Auch dies ist die ideale Kombination aus Geschenk und Brunch-Zutat 

Was schenkt ihr euren Müttern? Oder schenkt ihr überhaupt etwas? Ich freu mich auf deine Antworten! Per E-Mail, über Facebook oder auf Instagram.

Teile diesen Beitrag

[mashshare]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Käsekultur von der Küste zuhause genießen​

Unsere Käsespezialitäten und vieles mehr können Sie auch direkt bei uns kaufen! Einfach mal schnüstern, wie wir Friesen sagen. Schauen Sie bei uns im Das Käsehaus in Aurich oder im Käseladen in Wismar vorbei – unsere Damen packen Ihnen gern Ihr Käsepaket für zuhause.

Picture of Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Finde mich auch hier

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser Familienunternehmen. Melde dich gleich an.