fbpx

Hasen-Alarm! DIY-Hasenbrettchen für eine besondere Osterdeko

Osterdeko-Ideen

Wieder herrscht Osterhasen-Alarm! Denn beim Osterfest zählt nicht nur gutes Essen – auch eine besonders schöne Tischdeko ist wichtig. In diesem Jahr steht meine Ostertafel ganz im Zeichen des österlichen Symboltieres schlechthin: Die Hasen sind los! Der Knaller dabei sind mein selbst gemachtes Osterhasen-Frühstücksbrettchen-Set. Minimalistischer Natur-Look, dazu schnell gemacht – ein echtes Highlight für deine Ostertafel und eine tolle DIY Ostern-Idee für die Frühlingszeit!

Die ersten Knospen und Blumen sprießen, es wird wärmer, die Tage werden länger – tschüss Winter, hallo Frühling! Mit das Schönste daran: Frühlingszeit bedeutet immer auch Osterzeit. Für mich ist Ostern ein tolles, buntes  Familienfest, das einfach gute Laune macht. 

Osterbrunch

Schon das Vorbereiten ist ein Highlight. Wir schmücken die Wohnung mit frischen Frühlingsblumen, hängen selbst bemalte Ostereier an blühende Zweige, planen den großen Osterbrunch. Ganz wichtig ist mir eine attraktive Tischdeko. Mein Motto in diesem Jahr: Hasen-Alarm!

Kein Tier steht so für das Osterfest wie der Osterhase, der die Ostereier bringt. Wie der Hase zum österlichen Symboltier wurde, das ist nach wie vor nicht geklärt. Fest steht aber: Genau wie Eier ist der Hase ein Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben. Hasen gehören außerdem zu den ersten Tieren, die im Frühjahr ihren Nachwuchs bekommen. 

Die Fabel vom Osterhasen

Das Brauchtum rund um den Osterhasen entstand vermutlich vor mehr als 300 Jahren. 1682 veröffentlicht der Frankfurter Arzt Johannes Richier die Schrift „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“. Darin schildert er einen in der Pfalz, im Elsass und am Oberrhein praktizierten Brauch: Ein „Oster-Hase“ lege und verstecke in Gärten, im Gras und in Sträuchern bunt bemalte Eier, die Kinder eifrig suchen. Dass der Osterhase die Eier verstecke, nennt Richier allerdings „eine Fabel, die man Einfältigen und Kindern aufbindet.“

DIY zu Ostern

Woher der Osterhasen-Brauch auch stammt: Im 19. Jahrhundert setzt sich der Hase als ein Symbol für Ostern überall durch. Kulturwissenschaftler vermuten den Grund dafür in der Industrialisierung der Lebensmittelherstellung: Erst die Massenproduktion von billigem Rübenzucker ermöglichte auch das Produzieren günstiger Schokoladenhasen und Schoko-Ostereier.

Entspanntes Schlemmen beim Osterbrunch

Zugegeben: Schokohasen sind auch in meiner Familie an Ostern ein Muss. Noch viel wichtiger ist uns jedoch gutes Essen. Wir lieben raffinierte, aber unkomplizierte Gerichte mit natürlichen Zutaten. Das kulinarische Highlight unseres Osterfestes ist ein üppiger, festlicher Osterbrunch. Denn der hat viele Vorteile. Zum einen ist beim Brunch für jeden etwas dabei, das ihm garantiert schmeckt. 

Denn ob Vegetarier, Veganer, Fleischesser – bei der Vielzahl der Köstlichkeiten und kleinen Gerichte werden alle glücklich. Pluspunkt Nummer Zwei: Ein Brunch lässt sich gut vorbereiten, das spart viel Aufwand und Stress. Wir haben uns daher schon vor Jahren vom klassischen Ostermenü verabschiedet und genießen seitdem das entspannte, stundenlange Schlemmen an der Brunch-Tafel.

Die Hasen sind los!

Weil besonderes Essen eine besondere Atmosphäre braucht, gebe ich mir immer sehr viel Mühe mit der Tischdekoration. In diesem Jahr steht sie ganz im Zeichen des Oster-Symboltieres schlechthin. Die Hasen sind los! Der Knaller dabei: Meine selbst gemachten Osterhasen-Frühstücksbretter.

DIY-Expertin und Bloggerin Cornelia ‚Conny‘ Geerken von @smillaswohngefühl hat für mich die süße DIY-Idee entwickelt. Der Clou an Connys Hasenbrett: Es ist ein Set aus einem großen Hasenkopf als Essbrett plus einem kleinen Hasenkopf als Eierhalter. Die Hasenbrettchen haben einen minimalistischen Natur-Look und harmonieren perfekt mit bunten Osterdeko-Elementen. Vor allem aber sehen die schlichten Holzbretter nicht nur super aus – sie lassen sich auch schnell und einfach fertigen. 

Hier kommt Connys' Anleitung für DIY-Hasenbretter im Set

Bastelideen für Ostern

Für ein Hasenbrett aus einem großen und einem kleinen Hasenkopf brauchst du:

– Holzbrett 1,8 cm dick (für einen 40 cm und 15 cm großen Hasen)
– Pappe 
– Bleistift, Schere 
– Stichsäge 
– Bohrmaschine + Forstner-Bohraufsatz 
– Schleifpapier 
– Brennkolben 
– Speiseöl

So bastelst du das Hasenbrettchen-Set

Schritt 1

Als Erstes aus Pappe eine grosse und eine kleine Hasenkopf-Schablone schneiden.

Schritt 2

Im zweiten Schritt die Schablonen auf das Holzbrett legen und je einen kleinen und einen großen Hasenkopf auf das Brett zeichnen. 

Oster DIY

Schritt 3

Nun die Hasenköpfe mit der Stichsäge aus dem Brett sägen.

Schritt 4

Beim kleinen Hasen: In die Mitte des Kopfes mit dem Bohrer ein Loch bohren.

Hasenbrettchen

Schritt 5

Jetzt alle Kanten der ausgesägten Hasenköpfe mit Schleifpapier sorgfältig glatt schleifen. 

Schritt 6

Beim großen Hasen: Mit einem heißen Brennkolben die Nase und einen Ohrknick vorsichtig in das Holz zeichnen.

DIY Ostern-Ideen

Schritt 7

Nun die Holzbretter mit einem feuchten Schwamm gründlich reinigen. Danach gut trocknen lassen.

Schritt 8

Zum Schluss die Hasenbrettchen mit etwas Speiseöl einreiben.

Ostergeschenk

Ein tolles Ostergeschenk

Wenig Aufwand, viel Effekt – fertig ist ein zauberhaftes Osterhasen-Frühstücksbrett-Set! Und es ist nicht nur ruckzuck gebastelt – das Set ist auch ein tolles Ostergeschenk. Das übrigens nicht nur zu Ostern. Denn ganz ehrlich: Sind meine Hasenbretter nicht viel zu schön, um sie nur an den Ostertagen auf den Tisch zu bringen?

Hasen aus Holz

Mein Hasenbrettchen-Set habe ich übrigens aus ganz besonderem Holz gefertigt. Es sind ausgemusterte Reifebretter, die viele Jahre in unserem Wismarer Käsekeller im Einsatz waren. Dort liegen unsere naturgereiften Käsesorten nach alter Tradition mehrere Wochen auf unbehandelten Fichtenholzbrettern – und entwickeln so ihren individuellen Geschmack.  Auch wenn wir unsere Reifebretter gut pflegen, nach 15 Jahren haben sie ausgedient. Doch nach so langer Zeit sind sie uns ans Herz gewachsen. Also lassen wir die Bretter weiter leben: Als Material für Bastel-Aktionen – und als attraktive Käseplatte. 

Käsebrote im Reifekeller der Molkerei Rücker

Unsere RÜCKER Reifebretter für zuhause bekommst du  im ‚Das Käsehaus‘ in Aurich. Das Besondere an den Reifebrettern: Jedes ist ein Unikat!

Käseplatte aus Reifebrett

Hast du Lust auf weitere tolle Bastel-Aktionen für dein Osterfest?

Conny hat für mich noch zwei weitere wunderschöne DIY-Deko-Ideen entwickelt: Ein Ostereier-Beutel aus Jutestoff – die coole Alternative zum traditionellen Osterkörbchen.

Bastelideen zu Ostern

Hasenbretter für die Ostertafel, Stoffbeutel statt Osterkörbchen, Upcycling-Windlicht für Wohnung und Garten – meine drei DIY-Ideen für das Osterfest sind perfekt für einen lustigen Bastelnachmittag, für dich allein oder mit den Kindern. Zudem ist alles nicht nur schnell gemacht und kostet fast nichts – es sind auch drei echte Hingucker!

Mit welchen DIY-Aktionen verschönerst du die Ostertafel? Welche Bastel-Idee ist dein Oster-Favorit? Ich freue mich darauf von dir zu hören – per E-Mail, über Facebook oder auf Instagram.

Teile diesen Beitrag

[mashshare]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Käsekultur von der Küste zuhause genießen​

Unsere Käsespezialitäten und vieles mehr können Sie auch direkt bei uns kaufen! Einfach mal schnüstern, wie wir Friesen sagen. Schauen Sie bei uns im Das Käsehaus in Aurich oder im Käseladen in Wismar vorbei – unsere Damen packen Ihnen gern Ihr Käsepaket für zuhause.

Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Finde mich auch hier

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser Familienunternehmen. Melde dich gleich an.