fbpx

Schlank werden mit Genuss – Wie Käse beim Abnehmen hilft

Käse und Abnehmen

Nach dem Karneval beginnt die Fastenzeit – deshalb musst du auf Genuss aber nicht verzichten. Bewusst und in Maßen verzehrt, passt Käse perfekt in die ausgewogene und figurbewusste Ernährung von heute. Hier erfährst du, was beim Thema ‘Käse und Abnehmen’ zu beachten ist.

Gewicht verlieren, schlank werden, schlank bleiben – für viele Menschen sind das sehr wichtige Themen. Sei es, weil sie sich unwohl in ihrem Körper fühlen oder der Arzt es anmahnt. Auch bei Kindern ist das ja leider mittlerweile schon ein Thema. Die Zahl der Übergewichtigen steigt stetig. 
 
Deshalb ist mir als Teilhaberin einer Molkerei natürlich wichtig, wie gesund unsere Käsesorten sind und ob sie auch für eine kalorienarme Ernährung geeignet sind. Deshalb habe ich mir das Thema Käse und Abnehmen vorgenommen.

Käse und Abnehmen widerspricht sich nicht

Denn vielen Käseliebhabern stellt sich denn auch die Frage: Käse und Abnehmen – widerspricht sich das nicht? Nein! Ganz im Gegenteil. Ernährungswissenschaftler sehen Käse sogar als echten Schlankmacher. Auch während einer Diät kannst du Käse genießen. Mit einigen einfachen Regeln wird Käse und Abnehmen kein Problem. Und Käse und Gewichthalten auch nicht! 

Schlank werden mit Genuss und Käse

Grund 1 für Käse und Abnehmen: Käse hat gute Nährwerte

Denn Käse schmeckt nicht nur super lecker und ist wunderbar vielseitig. Käse ist auch extrem gesund.  Weil er voller Vitamine, Mineralstoffe und Proteine steckt, die der Körper braucht. Die guten Nährwerte machen Käse unverzichtbar für eine gesundheitsbewusste Ernährung. 

Als fester Bestandteil in den täglichen Speiseplan integriert, hilft Käse jedoch auch beim Abnehmen. Ernährungswissenschaftler fanden heraus: Bei regelmäßigem Verzehr von zwei bis vier Portionen Vollfett- und fettarmen Produkten wie Käse, Quark und Joghurt sinkt das Risiko von Übergewicht. Weitere positive Effekte des Milchprodukte-Konsums: Ein niedrigerer Blutzuckerspiegel und ein niedrigerer Blutdruck. Außerdem sind Männer schlanker, die mehr Käse & Co essen.

Grund 2 für Käse und Abnehmen: Die Menge macht's

Jeden Tag Käse genießen, das ist also für Figurbewusste gar kein Problem. Wobei natürlich gilt was für die meisten Lebensmittel gilt: Die Menge macht’s. Doch wer es mit dem Käsegenuss nicht übertreibt, der muss sich um sein Gewicht keine Sorgen machen. Die empfohlene Menge Käse pro Tag liegt bei insgesamt 30 Gramm. 

Bei der Gesamtmenge kommt es jedoch vor allem auf die Sorte an. Zwar ist beim Abnehmen glücklicherweise keine Käsesorte tabu. Aber der Fett- und damit der Kaloriengehalt jeder Sorte fallen sehr unterschiedlich aus. 

Käse und Abnehmen: So hältst du dein Gewicht

Wenn du also darauf achtest welche Menge du von welchem Käse ist, dann brauchst du dir um das Kalorienzählen beim Käsegenuss wirklich keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil: Es hilft dir, deine Ernährung dauerhaft umzustellen. Denn Sonst setzt der berüchtigte Jo-Jo-Effekt ein und der Frust ist nach dem Kampf gegen die Pfunde umso größer.

Um das Gewicht langfristig zu reduzieren, um schlank zu werden oder schlank zu bleiben, reicht eine Diät nicht aus. Eine Erfolgsgarantie hat nur, wer seine Ernährung dauerhaft und konsequent umstellt. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine ausgewogene Ernährung . Und dazu gehört auch Käse.   

Leckere, unkomplizierte Rezepte für Ernährungs- und Figurbewusste

In meiner Rezeptsammlung findest du unkomplizierte Gerichte für jede Gelegenheit.

Wie stehst du zu Diäten? Zählst du beim Essen die Kalorien oder genießt du alles was dir schmeckt? Was sind deine Kriterien bei der Auswahl von Lebensmitteln? Wie immer freue ich mich auf deine Meinung und Ideen! Per E-Mail, über Facebook oder auf Instagram!

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren

Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Finde mich auch hier

Logo Flaschenpost

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser 130 Jahre altes Familienunternehmen. Melde dich gleich an.

Scroll to Top