Osterhase zum Anbeißen – so schmeckt unser Käse noch besser

Du bist Käseliebhaber? Dann haben wir die passende Alternative zu Schokolade: Osterhasen-Ausstechförmchen für kräftigen Käse
Käse-Osterhasen

Zu Ostern gehört ein schön gedeckter Frühstückstisch genauso dazu wie der Osterhase. Aber es muss ja nicht schon alles fertig sein – unsere Ausstechförmchen sorgen für mehr Spaß beim Osterbrunch!

Auch wenn ich nicht besonders gläubig bin, so ist es mir immer wichtig den Ursprung von Feiertagen zu beachten. Und das gerade auch mit den Kindern zu besprechen. Denn leider sind ja gerade die hohen Feiertage nur noch zu reinen Feier-Tagen verkommen. Deshalb möchte ich auch hier kurz auf den Hintergrund zu Ostern eingehen. 

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen

Garniertes Rücker Reifebrett

Ostern ist das älteste und wichtigste Fest für alle Christen. Denn der Bibel nach ist Jesus an Ostern von den Toten auferstanden. Nachdem er an Karfreitag gekreuzigt worden war. Deshalb steht Ostern im Christentum für den Sieg des Lebens über den Tod. 

Osterfrühstück – als Freude über Jesus Auferstehung

Nach den biblischen Geschichten ist Jesus in der Nacht von Samstag zu Sonntag auferstanden. Deshalb kehrt in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch die Freude zurück. An vielen Orten begangen mit Feiern oder Osterfeuern. 

Die aufgehende Sonne am Sonntag steht als Symbol für Jesus Auferstehung. Und zur Feier des Tages gibt es nach den Gottesdiensten ein ausgedehntes Frühstück in der Kirchengemeinde. 

Das ist der Grund, warum das Osterfrühstück so herausgehoben wird. 

Gemeinsames Frühstück zu Ostern bei Rücker

Auch wir haben uns dem Thema angenommen. Denn was passt besser auf einen schön gedeckten Frühstückstisch als naturgereifter Alter Schwede oder ein küstenfrischer Dip aus friesischem Hirtenkäse? Mit unseren Osterhasen-Ausstechförmchen verschönerst du deinen Frühstückstisch!

Anleitung für Deko-Ideen mit RÜCKER Osterhasen-Förmchen

Als Deko für den Tisch

Es ist ganz einfach: ob vorgeschnittene Scheiben oder Käse am Stück – einfach den Käse auf ein Käsebrett legen, ausstechen und die Osterhasen auf einer Käseplatte anrichten. Oder jedem Familienmitglied einen Käse-Hasen auf den Teller legen. Die Käsereste bitte nicht wegwerfen! Die können für einen leckeren Käsesalat mit Obst verwendet werden. Oder einfach pur in den Mund wandern.

Die Familie selbst ausstechen lassen

Natürlich kannst du dir die Arbeit auch sparen und einfach das Osterhasen-Förmchen auf den Tisch legen. Es können auch andere lustige Ausstechförmchen dazukommen: Dann dürfen sich alle Kinder zur Feier des Tages ihren Aufschnitt selbst formen. Ob Käse, Wurst oder Gurke – da ist für jeden etwas dabei.

Osterhasen backen

Das Ausstechförmchen kannst du auch für Teig benutzen. So kannst du als Brotunterlage für die Käsehasen kleine Hefeteig-Hasen backen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wo es die tollen Förmchen gibt? An den Käsetheken ausgewählter Handelspartner! Beim Kauf der RÜCKER Käsespezialitäten Alter Schwede, Alt-Mecklenburger oder Nordberger gibt es von Ende April bis Anfang Mai 2019 jeweils ein Ausstechförmchen gratis dazu.

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren

Insa Rücker

Insa Rücker

Ich bin Insa Rücker, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann Klaus leite ich die Familienmolkerei Rücker.

Finde mich auch hier

Logo Flaschenpost

Anmeldung zum Newsletter

Sei zuerst informiert!

Erfahre als Erste von unseren attraktiven Gewinnspielen, geling-frischen Rezeptideen mit RÜCKER Käse, und von ganz persönlichen Einblicken in unser 130 Jahre altes Familienunternehmen. Melde dich gleich an.