Vegetarische Grillprodukte stecken oft voller Konservierungs- und Zusatzstoffe. Das muss nicht sein: Unser Grillkäse kommt ohne alles aus und ist dabei grillfest und cremig-zart. Für echten Genuss. Perfekt auch für den Ofen oder die Pfanne. Probier es aus!
Vegetarisch grillen, das ist mittlerweile auch bei Fleischessern beliebt. Ein knackiger Gemüse-Spieß oder ein leckerer Grillkäse bieten eine perfekte Ergänzung zu Steaks und Würsten. Auch vegetarische Würste sind mittlerweile sehr beliebt. Leider stecken diese vegetarischen Grillprodukte häufig voller Zusatz- und Konservierungsstoffe. Das finde ich persönlich immer sehr schade, denn diese Stoffe machen vielen Menschen Magenprobleme.
Auch viele Grillkäseprodukte kommen nicht ohne Zusatzstoffe aus. Denn einen Käse grillfest und cremig zu entwickeln, das ist eine schwierige Aufgabe. Deshalb hat sich der Käsemeister in meinem Mann vor sieben Jahren in den Kopf gesetzt, genauso einen Grillkäse zu entwickeln: Käse, der ohne alles auskommt, grillfest bleibt und trotzdem nicht quietscht. Sondern cremig-zart ist. Schließlich haben wir eine 130-jährige Käsetradition. Für unsere Produktentwickler war das also eine echte Herausforderung. Und wir lieben echte Herausforderungen.
Vegetarisch grillen – mit echtem Grillkäse
Unser Grill- und Pfannenkäse ist genau diese Art Käse: echt, cremig, und grillfähig, wenn man ihn bei mittlerer Hitze grillt. Allerdings hat das auch seinen Preis. Denn das Verfahren ist aufwändig und teuer. Aber dazu stehen wir. Wie heißt es so schön? Tradition verpflichtet. Das unterscheidet uns als Familienunternehmen von den Konzernen.
Grill- und Pfannenkäse am besten in einer feuerfesten Schale grillen
Ich persönlich bin ein großer Fan unseres Grillkäses. Wir grillen ihn meist in einer feuerfesten Schale: Unten einen Esslöffel Olivenöl verteilen, dann 6 Zwiebelringe darauflegen. Nun den Grillkäse darauflegen und ihn mit frischen Gartenkräutern bestreuen. Jeweils nach 5 bis 6 Minuten wenden.
Du kannst den Grill- und Pfannenkäse auch so auf den Grillrost legen. Wähle dafür eine Stelle am Rand bzw. wo nicht direkt auf die Glut und wende ihn – ja nach Hitze – nach 2-4 Minuten vorsichtig. Perfekt!
Vegetarisch grillen – im Winter mit der Pfanne
Vegetarisch grillen im Winter ist ja gerade schwer in Mode. Wir machen den Trend nicht mit. Vegetarische Gerichte gibt es aber natürlich das ganze Jahr über regelmäßig. Deshalb bunkere ich mir immer am Ende der Grill-Saison etliche Packungen, damit ich einen kleinen Vorrat für den Winter habe. Unser Grill- und Pfannenkäse hält sich sehr gut, auch nach Ablauf des MHD ist er noch viele Wochen essbar. Im Winter mache ich ihn mir dann gern in der Pfanne: Einfach Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, eine gewürfelte Schalotte darin bräunen. Dann den Käse dazugeben und von jeder Seite etwa fünf Minuten braten. Dazu schmeckt eigentlich alles, von Nudeln über Salat bis hin zu mediterranem Gemüse.
Übrigens kann man unseren Friesischer Hirtenkäse auch hervorragend grillen: Einfach in eine feuerfeste Schale wie den Grill- und Pfannenkäse geben und ab auf den Grillrost.
Du hast auch mit Grillkäse auf dem Grillrost experimentiert? Ich freue mich über Rezeptideen oder Tipps, wie man den Käse einfach grillen kann.
5 Kommentare zu „Angrillen vegetarisch – mit Grillkäse begeisterst du deine Gäste!“
Hallo,
Ist der Grillkäse eigentlich Laktosefrei?
Danke & Gruss
Robert
Hallo Maja,
vielen Dank für deine Anfrage. Wir verwenden grundsätzlich mikrobielles Lab für unseren Grillkäse, damit unsere Sorten für Vegetarier auch geeignet sind.
Liebe Grüße
Insa
Hallo
Wird der Grillkäse mit tierischem Lab hergestellt?
Wenn ja, warum nicht mit mikrobiellem Lab?
Viele Grüße
Maja
Liebe Jasmin,
vielen Dank für die Anfrage und wie schön, dass dir unser Grillkäse schmeckt.
Die Basis dafür ist Schnittkäse, wenn du also normalen Käse wie Gouda oder Edamer verträgst wirst du den Grillkäse auch vertragen. Wir verwenden grundsätzlich mikrobielles Lab, damit unsere Sorten für Vegetarier geeignet sind. Die Marinaden sind Clean Label, sodass da auch eigentlich nichts passieren kann. Bitte lass uns wissen, welche konkrete Unverträglichkeiten du hast, dann können wir gern nachschauen, sollte es über die Deklaration auf der Verpackung hinaus noch Fragen geben.
Herzliche Grüße
Insa
Hallo liebes Rücker-Team,
Was ist denn in eurem Grillkäse für Schnittkäse drin? Und welche Zusammensetzung hat dieser? Mikrobielles lab oder tierisches etc.
Ich liebe euren Grillkäse, nur scheine ich allergisch zu reagieren und wollte gern herausfinden was daran es ist…
LG und vielen Dank
Jasmin Mennerich