Milchtechnologe (w/m/d)

Aurich und Wismar

Milchtechnologe (w/m/d)

Als Milchtechnologe verarbeitest du Rohmilch zu verschiedenen Erzeugnissen wie Käse, Butter oder auch Milchpulver. Bereits bei der Anlieferung der frischen Rohmilch wird die Menge sowie Qualität der Milch von dir überprüft, bevor du diese für die Weiterverarbeitung zentrifugierst. Auch im weiteren Produktionsablauf führst du ständige Prozesskontrollen bei der Verarbeitung

der Milch sowie der Zwischen- und Endprodukte durch. Anhand der Überwachung von Erhitzungs-, Butterungs- und Käsereimaschinen sorgst du für einen reibungslosen Produktionsablauf. Die Bedienung, das Reinigen sowie Rüsten der Maschinen und Anlagen gehören gleichermaßen zu deinem Arbeitsalltag wie die besondere Berücksichtigung der Hygienevorschriften.

Voraussetzungen

Qualifikation

Realschulabschluss
Gute Noten in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Berufschule/überbetriebliche Ausbildung

AURICH
Berufsbildende Schulen 3 Oldenburg
Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Oldenburg

WISMAR
Oberstufenzentrum Oranienburg
Milchwirtschaftliche Lehr- und Untersuchungsanstalt Oranienburg e.V. (MLUA Oranienburg)

Milchtechnologe der Molkerei Rücker

Erfahrungsbericht

Welche Aufgaben gehörten zu deiner Ausbildung?

Die wesentlichen Aufgaben meiner Ausbildung sind die Annahme und Weiterverarbeitung von Rohmilch. Genauso aber auch die Herstellung und Verpackung von Käse.

Was hat dir besonders an der ausbildung gefallen?

Bei der Molkerei Rücker konnte ich schon recht früh Verantwortung übernehmen.

was war dir wichtig an deiner ausbildung?

Mir war es wichtig verschiedenste Milchprodukte herzustellen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Was war dein schönstes Erlebnis mit Rücker?

Bei Rücker finden regelmäßig Austauschbesuche der Auszubildenden zwischen den beiden Werken statt. Dabei war mein schönstes Erlebnis: Nicht nur der Besuch in Aurich war spannend, vor allem konnte ich Einblicke in die Butterei und in die Trockung gewinnen.

Das bietet dir Rücker

Wir unterstützen dich auf deinem beruflichen Weg

Egal, ob du Mechatroniker werden willst oder Laborantin – unsere Ausbildungsplätze sind alle in zukunftsfähigen Berufen. Von Anfang an bist du Teil unserer Mannschaft und profitierst von unseren zahlreichen zusätzlichen Leistungen. Wir begleiten dich während der gesamten Ausbildung und übernehmen auch zahlreiche Kosten rund um die Berufsschule.

Chance auf Übernahme

familiäres, freundliches Betriebsklima

Kostenübernahme von Fahrten, Seminaren & Schulbüchern

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

betriebliche Altersvorsorge

Hansefit Firmenfitness

Das könnte dich auch interessieren

Nordischer Moment der Ruhe

Unsere Marke

Wir lieben Norddeutschland. Hier ist es auf eine coole Art entspannt, ohne langweilig zu sein. Chillen ist für uns kein Modewort, sondern seit jeher verankert in unserem Lebensgefühl.

Unsere Geschichte

Unser Urgroßvater hat vor über 130 Jahren eine kleine Meierei in Vadersdorf auf der Ostseeinsel Fehmarn übernommen. Verdammt lang her, oder? Und seitdem ist bei Rücker viel passiert.

Beginn der Geschichte der Molkerei Rücker
Führungskultur bei Rücker

Unser Leitbild

Familienunternehmen ticken anders als Konzerne. Wir handeln eigentlich immer nachhaltig. Denn wir denken in Generationen und nicht in schnellen Erfolgen.

Unsere Heimat

Die Küste ist unsere Heimat. Da wo ihr vielleicht Kitesurfen geht oder segeln. Wo die Wege immer weit sind, aber die Luft noch sauber und das Leben einfach entspannt.