Startseite » Aktuelles » Recycelbare Verpackungen für unsere naturgereiften RÜCKER Käsespezialitäten: Für noch mehr Genuss
Recycelbare Verpackungen für unsere naturgereiften RÜCKER Käsespezialitäten: Für noch mehr Genuss
Recycelbar und das zu 100% – die Anpassung der Verpackungsmaterialien der naturgereiften RÜCKER SB-Ware ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit.
Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Prozess, der nie aufhört. Wir als Familienunternehmen haben uns zu mehr Nachhaltigkeit bekannt und machen uns auf den Weg. Schritt für Schritt. Aber wir sagen nicht ganz ohne Stolz: Mit den neuen Verpackungen der naturgereiften RÜCKER Käsespezialitäten gehören wir zu den ersten Anbietern, die 100 % recycelbare Vollverpackungen im SB-Käsebereich einsetzen und so zum Ressourcenschutz beitragen.
„100 % recycelbare Verpackung“
Um dies auch an die Verbraucher zu kommunizieren und sie zum aktiven Recycling im Dualen System aufzufordern, tragen die neuen RÜCKER SB-Verpackungsvorderseiten einen Störer mit dem Hinweis „100 % recycelbare Verpackung“.
Die
Recyclingfähigkeit der neuen Packung gelingt durch die Verwendung von primär
einer Kunststoffgruppe („polyolefinischer Verbund“) bei Folie und Etikett. Die
Verarbeitung von nur diesen Kunststoffen macht die Verpackung 100 %
recyclingfähig („Gelber Sack“/ „Gelbe Tonne“), da sie so komplett
weiterverarbeitet werden kann.
Nachhaltige Herstellung in der Ostsee-Molkerei Wismar
Die Verpackung der Käsespezialitäten erfolgt direkt vor Ort in der neuen Käseaufschnitt- und Verpackungsanlage der Ostsee-Molkerei Wismar in Mecklenburg-Vorpommern. Damit finden alle Produktionsschritte nachhaltig in Norddeutschland statt.
Auch im Bereich Hirtenkäse setzt die Familienmolkerei auf Nachhaltigkeit: Die Friesischer Hirtenkäse Der Cremige-Becher sind aus wiederverwertbaren Kunststoff und damit ebenso zu 100 % im Dualen System recycelbar. Darüber hinaus beschäftigt sich bei Rücker zurzeit eine Arbeitsgruppe sehr intensiv auch mit dem Thema „alternative Verpackungen“.