fbpx

Vanlife in Norddeutschland: Mit Harro Füllgrabe auf der Spur vom RÜCKER Ostsee Cheddar

Immer dem Käse nach: Für RÜCKER bereist Extremreporter Harro Füllgrabe den Norden Deutschlands in seinem Van und begibt sich dabei auf die Spuren des Ostsee Cheddars. Mit viel Witz und Charme entdeckt der gebürtige Ostfriese vom 13.06. bis 16.06.2022 seine alte Heimat neu – und berichtet live von seiner Reise.

Zum Tourstart traf Harro Füllgrabe Teilhaberin Insa Rücker: Nicht nur kennen sich die beiden noch aus der Schulzeit, beide verbindet auch eine große Leidenschaft für Käse, insbesondere natürlich für RÜCKER Käse.
Zum Tourstart traf Harro Füllgrabe Teilhaberin Insa Rücker: Nicht nur kennen sich die beiden noch aus der Schulzeit, beide verbindet auch eine große Leidenschaft für Käse, insbesondere natürlich für RÜCKER Käse. Denn, wenn in seiner Heimatstadt Aurich, dann kauft Harro Füllgrabe gerne im Das Käsehaus ein.

Wer die halbe Welt gesehen hat, lernt die Heimat neu zu schätzen. So ergeht es dem Extremreporter und gebürtigen Ostfriesen Harro Füllgrabe. Für seine Dokumentationen hat er mehr als 129 Länder bereist. Nun entdeckt er seine Heimat neu – und heimischen Käse: Für die norddeutsche Familienmolkerei Rücker begibt er sich vom 13.06. bis 16.06.2022 mit seinem Van vom Kooperationspartner Vanberry auf die Spuren des RÜCKER Ostsee Cheddars. Der Ostsee Cheddar ist ein einzigartiger fein-würziger Cheddar und der einzige Cheddar, der mehrere Monate auf Holzbrettern natürlich reift.

Die RÜCKER Tour von Harro Füllgrabe ist Vanlife pur: Die Route führt vom Auricher Werk zum Ursprung der Familienmolkerei auf Fehmarn und bis in die Ostsee-Molkerei Wismar, dort, wo der Ostsee Cheddar hergestellt wird und mehrere Monate traditionell reift. Auf dem Weg entlang der Küste trifft er Land und Leute, besichtigt bekannte Sehenswürdigkeiten, genießt kulinarisch norddeutsch und nimmt seine Social-Media-Follower dabei mit auf die spannende Reise: Er berichtet von seiner norddeutschen Van-Tour täglich live auf Instagram und Facebook von seinen Reiseerlebnissen, Begegnungen und der Spurensuche. Sein Ziel: Herauszufinden, wo die Küstenbauernmilch für den Ostsee Cheddar herkommt und wie er hergestellt wird – letzteres zusammen mit Teilhaberin Insa Rücker.

Instagram- und Facebook-Kanäle mit Berichterstattung zur Ostsee Cheddar Van-Tour:

Harro Füllgrabe:
Instagram: @harro_fuellgrabe_official
Facebook: @HarroFuellgrabe

Insa Rücker:
Instagram: @insa_ruecker
Facebook: @RueckerGmbH

Die Vanlife-Tour „Auf der Spur vom Ostsee Cheddar“ in der Übersicht:

Montag, den 13.06.2022:
Tourstart RÜCKER Vanlife. Vom Das Käsehaus in Aurich geht es mit dem Van auf die Reise mit erwwten Stationen in Ostfriesland: Der schiefe Turm von Suurhusen und ein Burger-Essen in der GenussKumpelei in Timmel stehen auf dem Plan.
Dienstag, den 14.06.2022:
Entlang der Küste geht es mit dem Van weiter nach Carolinensiel. Vom Stall bis in die Thermomix-Küche: Um zu erfahren, was hinter der RÜCKER Küstenbauernmilch steckt wird ein Stopp auf dem Hof von Rina Wilken eingelegt. Nach der Stärkung geht es auf die Autobahn nach Hamburg, an die Elbe.
Mittwoch, den 15.06.2022:
Von Hamburg aus geht es zum Ursprung der Familienmolkerei Rücker nach Fehmarn. Nach dem Besuch der alten Meierei, die Eduard Rücker 1890 gründete, folgt ein Strandbesuch. Kulinarisch steht hier eine One-Pot-Pasta auf dem Plan. Übernachtet wird mit dem Van in Wismar. Dort, wo der Ostsee Cheddar hergestellt wird und traditionell auf Holz reift.
Donnerstag, den 16.06.2022:
In Wismar angekommen ist man dem Ostsee Cheddar auf die Spur gekommen. Bei einem Treffen mit Insa Rücker werden Produktion und Reifekeller besichtigt, verkostet, zusammen fachgesimpelt und die norddeutschen Reiseeindrücke erzählt. Tourende vom RÜCKER Vanlife.

Über den RÜCKER Ostsee Cheddar

Very british? Echt norddeutsch lecker! Tradition und Innovation liegen bei der Familienmolkerei Rücker in den Genen. Aus einer britischen Rezeptur entwickelte Klaus Rücker einen echt norddeutschen Klassiker, den RÜCKER Ostsee Cheddar.
Echt lecker, echt anders! Die frische Küstenbauernmilch, die dreimonatige Naturreifung auf Fichtenholzbrettern in der Ostsee-Molkerei Wismar und die Verfeinerung mit edlen RÜCKER Rotkulturen machen diesen Cheddar zum einzigartigen RÜCKER Ostsee Cheddar. Ein fein-würziges Geschmackserlebnis mit geschmeidiger Konsistenz. Vielseitig verwendbar und herrlich aromatisch, lässt er den Hartkäse von der britischen Insel ziemlich blass aussehen. The Queen is not amused.

Das könnte Sie auch interessieren

Nordischer Moment der Ruhe

Unsere Marke

Zur Ruhe kommen, einfach mal durchatmen und sich ganz bewusst die Zeit nehmen zu genießen. Das zeichnet aus, wofür wir stehen – das norddeutsche Lebensgefühl.

Unsere Geschichte

1890 hatte Eduard Wilhelm Rücker die Idee, dass die Nachfrage nach Molkereiprodukten steigen würde. Er übernahm eine kleine Meierei auf Fehmarn. Und legte so den Grundstein für unser Unternehmen.

Beginn der Geschichte der Molkerei Rücker
Führungskultur bei Rücker

Unser Leitbild

Wir als Familienunternehmen handeln per se nachhaltig. Denn wir denken in Generationen. Dafür handeln wir auf der Wertebasis unserer Vorgänger. Ein fairer Umgang mit Mitarbeienden wie Partnern ist für uns ein zentrales Thema.

Unsere Heimat

Urlaubsziel für Millionen Touristen jedes Jahr, Weltnatur- und Weltkulturerbe. Das ist unsere Heimat: Extrem hohe Lebensqualität durch die besondere Landschaft und viele attraktive Angebote rund um unsere Standorte.